Entwicklung und Einsatz eines Controlling-Instrumentes zur Steigerung

Dargestellt am Beispiel der Führung / Steuerung von Unternehmensberatungen
 Taschenbuch
Sofort lieferbar | Lieferzeit:3-5 Tage I

69,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
ISBN-13:
9783834916884
Einband:
Taschenbuch
Erscheinungsdatum:
26.05.2009
Seiten:
241
Autor:
Sylke Heusinger von Waldegge
Gewicht:
347 g
Format:
210x152x15 mm
Serie:
Forum produktionswirtschaftliche Forschung
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Die Erkenntnisse wirtschaftswissenschaftlicher Forschung über die Gesetzmäßigkeiten des Unternehmenserfolges sind in ihren für die Beratungsbranche anwendbaren Ergebnissen bisher spärlich. Ungeklärt bleibt noch immer, welche Faktoren auf der operativen sowie auf der strategischen Ebene in erster Linie wichtig sind, um den Unternehmenswert langfristig, nachhaltig und positiv zu entwickeln.



Sylke Heusinger von Waldegge entwickelt ein praxisorientiertes Steuerungsverfahren, um dieses Forschungsdefizit im Hinblick auf die Steuerung des Unternehmenswertes zu schließen. Unter Berücksichtigung bekannter Konzepte wie z. B. das Du Pont-Kennzahlensystem oder die Balanced Scorecard erarbeitet die Autorin ein Controlling-Instrument, das durch systematische Befragungen von Unternehmensberatungen und umfassende thematische Dokumentenanalysen folgende Punkte ermöglicht:

. Schaffung größerer Transparenz zur frühzeitigen Abschätzung der Wirkung von Bestimmungsfaktoren auf den Unternehmenswert,

. Sensibilisierung der Geschäftsführung für die Folgen unternehmerischer Entscheidungen,

. Messung der Performance von Geschäften und frühzeitige Bestimmung des Beitrags zum Gesamtwert des Unternehmens,

. Bewertung von Handlungen und deren Wirkung auf den Gesamtunternehmenswert.
Unternehmensbewertung; Entwicklung des Controlling-Instrumentes; Exemplarische Anwendung des drei-Stufen-Modells
Sylke Heusinger von Waldegge entwickelt ein praxisorientiertes Steuerungsverfahren im Hinblick auf die Steuerung des Unternehmenswertes. Unter Berücksichtigung bekannter Konzepte erarbeitet die Autorin ein Controlling-Instrument. Die Erkenntnisse wirtschaftswissenschaftlicher Forschung über die Gesetzmäßigkeiten des Unternehmenserfolges sind in ihren für die Beratungsbranche anwendbaren Ergebnissen bisher spärlich. Ungeklärt bleibt noch immer, welche Faktoren auf der operativen sowie auf der strategischen Ebene in erster Linie wichtig sind, um den Unternehmenswert langfristig, nachhaltig und positiv zu entwickeln.
Sylke Heusinger von Waldegge entwickelt ein praxisorientiertes Steuerungsverfahren, um dieses Forschungsdefizit im Hinblick auf die Steuerung des Unternehmenswertes zu schließen. Unter Berücksichtigung bekannter Konzepte wie z. B. das Du Pont-Kennzahlensystem oder die Balanced Scorecard erarbeitet die Autorin ein Controlling-Instrument, das durch systematische Befragungen von Unternehmensberatungen und umfassende thematische Dokumentenanalysen folgende Punkte ermöglicht:
? Schaffung größerer Transparenz zur frühzeitigen Abschätzung der Wirkung von Bestimmungsfaktoren auf den Unternehmenswert,
? Sensibilisierung der Geschäftsführung für die Folgen unternehmerischer Entscheidungen,
? Messung der Performance von Geschäften und frühzeitige Bestimmung des Beitrags zum Gesamtwert des Unternehmens,
? Bewertung von Handlungen und deren Wirkung auf den Gesamtunternehmenswert.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.