Das Einkaufsschachbrett

Mit 64 Ansätzen Materialkosten senken und Wert schaffen
 Book
Sofort lieferbar | Lieferzeit:3-5 Tage I

44,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
ISBN-13:
9783834911797
Einband:
Book
Erscheinungsdatum:
09.10.2008
Seiten:
179
Autor:
Christian Schuh
Gewicht:
484 g
Format:
208x202x20 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Von vier Strategien zu 64 Hebeln: Das Einkaufs-Schachbrett. Wettbewerb unter den Lieferanten nutzen. Gemeinsam mit dem Lieferanten nach einem Vorteil suchen. Natur der Nachfrage verändern. Nachfrage steuern: Co-Sourcing, Nachfrage-Management, Nutzung kaufmännischer Daten, Volumenbündelung
Das "goldene" Zeitalter des Einkaufs, in dem mit relativ einfachen Mitteln jährliche Preissenkungen zwischen 1 und 3 Prozent möglich waren, ist zu Ende gegangen. Gründe dafür sind die Konzentration am Lieferantenmarkt, steigende Energiepreise und der Ressourcenhunger von schnell wachsenden Volkswirtschaften wie China.

Um Unternehmen dabei zu unterstützen, die neuen Herausforderungen im Einkauf zu meistern und signifikante Wertbeiträge zu erzielen, haben die Autoren dieses Buchs das Einkaufsschachbrett entwickelt. Das Einkaufsschachbrett weist jeder Konstellation aus Nachfragemacht und Angebotsmacht eine angemessene Einkaufsstrategie zu.
Schach dem Einkauf? Eine aktuelle Bestandsaufnahme des Einkaufs in UnternehmenEntwicklung des EinkaufsschachbrettsTM: Von vier Basisstrategien zu 64 Ansätzen
Die Anwendung des EinkaufsschachbrettsTM
64 Ansätze im Detail
Die fortschreitende Konzentration des Lieferantenmarktes, steigende Energiepreise und die wachsende Rohstoffnachfrage wirtschaftlicher Schwellenländer haben die Rahmenbedingungen für den Einkauf in den vergangenen Jahren grundlegend verändert.Aus dem Käufermarkt ist heute ein Verkäufermarkt geworden, in dem neue Regeln gelten. Mit dem Einkaufsschachbrett bietet sich Einkäufern, kaufmännischen Mitarbeitern und Managern ein Instrument, das den Einkauf dabei systematisch unterstützt, die Herausforderungen der veränderten Marktsituation zu meistern und einen signifikanten Beitrag zum Unternehmenserfolg zu leisten.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.