Zum Geschichtspolitischen Verständnis der "Weißen Rose" und

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ISBN-13:
9783640661381
Veröffentl:
2010
Einband:
Taschenbuch
Seiten:
20
Autor:
Anonym
Gewicht:
45 g
SKU:
INF1000176717
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Politik - Politische Systeme - Historisches, einseitig bedruckt, Note: 2,7, Freie Universität Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Peter Steinbach definiert Widerständler im Dritten Reich als jene, [ ] die sich persönlichund häufig allein für sich selbst nationalsozialistischen Zumutungen an Geist, Vernunft undGefühl widersetzten, die geistige Freiheit des Glaubens, des wissenschaftlichen Arbeitens, deskünstlerischen Schaffens, der berufsspezifischen Ethik beanspruchten und dadurchnationalsozialistischer Politik eine Grenze wiesen (Steinbach 2001, 66). Die Motive für denWiderstand im Nationalsozialismus waren also vielfältig, was dazu führte, dass gegen Hitlerkeine geschlossene Front von überzeugten Regimegegnern stand. Zudem war das Risiko nichtnur für den einzelnen, sondern auch für seine Angehörigen äußert hoch, denn auf Vorbereitung zum Hochverrat , Feindbegünstigung und Wehrkraftzersetzung standFreiheitsstrafe und im schlimmsten Fall die Todesstrafe. (Bald 2004b, 48)Die tatsächlich aktiv gewordenen Widerständler wurden nach dem Ende des ZweitenWeltkriegs mit Heldenmythen versehen und bekamen den Status von Märtyrernzugeschrieben. Märtyrer zeichnen sich oft dadurch aus, dass sie zu jeder Sekunde über diesymbolische Wirkung ihres Handelns im Klaren sind. Sophie Scholl, berühmtes Mitglied derstudentischen Widerstandsgruppe Weiße Rose , wusste, dass ihr Schicksal Bedeutung fürdie wenigen hatte, die sich gemeinsam mit ihr dem NS-Terror widersetzten, aber auch für dievielen, die nicht aktiv wurden.In der Nachkriegszeit kreierte die geschichtspolitische Aufarbeitung von Widerstand unterdem NS-Regime einen Heldenmythos, der besonders Sophie Scholl erfasste. IhreSonderstellung scheint sachlich betrachtet wenig gerechtfertigt zu sein, da die Taten stets vonweiteren Mitgliedern der Gruppe mitgetragen, wenn nicht sogar initiiert wurden. Die alteLegende, mit dem Namen Weisse Rose sofort und nur Geschwister Scholl zu assoziieren,als seien Hans und Sophie Scholl allein zentral für die Gruppe gewesen und als hätten sie die Flugblätter der Weissen Rose verfaßt, hat eine lange Wirkungsgeschichte (Bald 2004, 16).Es soll im Folgenden daher erörtert werden, inwieweit es gerechtfertigt ist, in Sophie Scholleine Schlüsselfigur des organisierten Widerstandes zu sehen. Dazu wird ihr biographischerHintergrund, die geschichtspolitische Relevanz der Weißen Rose im Verlauf der letzen 60Jahre, sowie die Sonderstellung von Sophie Scholl in der deutschen Erinnerungskulturbetrachtet.

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