Das sagt mir was!: Sprachführer Deutsch – Kunst, Kunst – Deutsch

Sprachführer Deutsch - Kunst, Kunst - Deutsch
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Wie man ein Gespräch über Kunst würdevoll übersteht

Schlechte Werke, hohe Preise, hohle Phrasen. Ist damit schon alles über zeitgenössische Kunst gesagt? Das Sprechen über Kunst ist paradox. Mit Sprache versuchen wir, das Kunstwerk zu erfassen. Doch ein entscheidendes Merkmal von Kunst ist gerade das Begriffslose. Die unformulierbare Ergiebigkeit des Kunstwerks macht das Reden über Kunst oft so schwierig, unverständlich, peinlich und phrasenhaft. Als Folge dieser Sprachnot entwickelte sich eine verbale Mystik der Eingeweihten. Fehlt einem also nur die Lizenz zum Kunstverstehen, wenn man an den Werken selbst nicht nachvollziehen kann, was die Experten dazu sagen?

Nun liegt der erste Sprachführer vor, der den esoterischen Kunstjargon der Kunstliebhaber samt Galeristen, Sammlern und Kritikern gnadenlos ins Allgemeinverständliche übersetzt. "Das sagt mir was!" erklärt nicht nur wichtige Fachbegriffe und Standardsätze, es liefert auch unzählige praktische Tipps, wie man ein Gespräch über Kunst würdevoll übersteht: In kurzer Zeit kann man auf spielerische Weise die "Fremdsprache Kunst" erlernen und erhält nebenbei wertvolle Informationen über den zeitgenössischen Kunstbetrieb.

Nach dem großen Erfolg des SPIEGEL-Bestsellers "Das kann ich auch!" ein neuer Titel von Saehrendt/Kittl.

Komisch, bissig, pointiert
?Das sagt mir was! Sprachführer Deutsch - Kunst / Kunst - Deutsch?Warum ist das Reden über Kunst oft so schwierig, peinlich und phrasenhaft? Sind wir der Kunst wirklich sprachlos ausgeliefert? Gibt es eine Alternative zum sinnfrei glitzernden Sprachlametta der Kunstexperten?Nach dem großen Erfolg des SPIEGEL-Bestsellers ?Das kann ich auch!? liefert das Autorenduo Saehrendt/Kittl ein so kurzweiliges wie aufschlussreiches Sittengemälde des Kunstbetriebs, dem nichts Menschliches fremd ist. Hier bleibt keine Frage offen und kein Auge trocken.Achtung! Auch für erfahrene Vernissagenluder, versierte Kunstsammler und abgebrühte Rhetorikprofis geeignet, die ihre Fähigkeiten auf dem Kunstparkett perfektionieren wollen.Wer hat sich nicht schon mal gefragt, wie es die Kunstexperten immer wieder schaffen, mit wichtiger Miene auch die lächerlichste Bastelei eines untalentierten Künstlers so schlau zu reden, dass einem die Ohren davon klingeln? Normale Ausstellungsbesucher hingegen befällt immer wieder frustrierende Sprachlosigkeit angesichts moderner Kunst. Ja, das Sprechen über Kunst ist eine Kunst für sich. Doch jetzt liegt endlich das rettende Lehrbuch vor, das den Jargon der Kunstexperten gnadenlos ins Deutsche übersetzt. Mit diesem Buch können Sie sich in praxisnahen Schritten die ?Fremdsprache Kunst? aneignen, Wichtigtuer entlarven und die Absurditäten der Kunstwelt aufdecken. Aus dem schüchternen Zaungast, dem eingefleischten Banausen oder gar dem cholerisch polternden Kunsthooligan kann mit Hilfe dieses Buches ein geschmeidiger Kunststratege und eloquenter Kunstmessenbesucher werden. Machen Sie den Test und finden Sie heraus, welche Rolle Sie im Kunstzirkus am überzeugendsten spielen. Christian Saehrendtstudierte zunächst Kunst in Hamburg, anschließend Geschichte und Kunstgeschichte in Berlin und Heidelberg. Neben seiner Lehrtätigkeit an der Humboldt-Universität in Berlin zeichnet Saehrendt für diverse Publikationen verantwortlich und schreibt regelmäßig in Zeitungen wie der »Neuen Zürcher Zeitung« und der »FAZ«. Steen T. Kittlstudierte Kunst in Kiel sowie Kulturwissenschaften und Kunstgeschichte in Berlin. Er arbeitet als Art Director und Konzeptioner in der Werbung.
Schlechte Werke, hohe Preise, hohle Phrasen. Ist damit schon alles über zeitgenössische Kunst gesagt? Das Sprechen über Kunst ist paradox. Mit Sprache versuchen wir, das Kunstwerk zu erfassen. Doch ein entscheidendes Merkmal von Kunst ist gerade das Begriffslose. Die unformulierbare Ergiebigkeit des Kunstwerks macht das Reden über Kunst oft so schwierig, unverständlich, peinlich und phrasenhaft. Als Folge dieser Sprachnot entwickelte sich eine verbale Mystik der Eingeweihten. Fehlt einem also nur die Lizenz zum Kunstverstehen, wenn man an den Werken selbst nicht nachvollziehen kann, was die Experten dazu sagen?

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