In The Name Of The Father - Realität und Fiktion

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ISBN-13:
9783656447580
Veröffentl:
2013
Einband:
Taschenbuch
Seiten:
28
Autor:
Nadine Urban
Gewicht:
56 g
SKU:
INF1000236481
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Politik - Sonstige Themen, Note: 1,0, Universität Erfurt (Staatswissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Konflikte, Krisen, Kriege, Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Ziel dieser Arbeit ist die Darstellung des Nordirlandkonflikts in dem Film In the name of the father zu analysieren. Zunächst erfolgt ein historischer Abriss des Nordirlandkonflikts, daran schließen einige konflikttheoretischen Überlegungen an. Den zweiten Teil der Arbeit bildet ein Überblick über die Filmindustrie (Nord)Irlands und schließlich die Analyse des Films, insbesondere des Verhältnisses zwischen Realität und Fiktion. , Abstract: In unzähligen Büchern, Aufsätze und Hausarbeiten wurde der Nordirlandkonflikt bereitsumfassend, auf eine bestimmte Fragestellung fokussiert, zusammenfassend oderanderweitig dargestellt. Daher wollte ich mich nicht ausschließlich mit der Darstellung desKonflikts in meiner Arbeit befassen. Da ich in meinem HauptfachKommunikationswissenschaften studiere, interessieren mich insbesondere mediale Aspektedes Nordirlandkonflikts: zum Beispiel Wie wird der Konflikt in den Medien behandelt? Daeine ausführliche Inhaltsanalyse den Rahmen dieser Hausarbeit bei weitem überschreitenwürde, habe ich mich schließlich einem Medium, dem Spielfilm zugewandt. Ein weltweiterfolgreicher Film Anfang der Neunziger Jahre war In the name of the father von JimSheridan. Der Film basiert auf einer wahren Begebenheit und handelt von einem zu unrechtverurteilten Iren, dem ein IRA-Attentat im Jahr 1974 angelastet wird. Der vielfachausgezeichnete irische Regisseur Jim Sheridan ist für seine kritischen Filme, die inNordirland spielen bekannt.Ziel dieser Arbeit ist die Darstellung des Nordirlandkonflikts in dem Film In the name ofthe father herauszuarbeiten: kritisiert der Film bestehende Herrschaftsverhältnisse, welchesVerhältnis besteht zwischen Fiktion und Realität, liegt dem Film eine Botschaft zugrunde,die sich auf den Nordirlandkonflikt bezieht, welche öffentliche oder politische Bedeutungkann dem Film zugesprochen werden?Die Filminterpretation folgt keiner intensiven Inhaltsanalyse, die beispielsweiseSequenzprotokolle einschließt und auf ästhetische Aspekte eingeht. Vielmehr wird derFilm, angelehnt an den soziologische n Zugriff als Methode 1, untersucht.Zunächst erfolgt ein historischer Abriss des Nordirlandkonflikts, daran schließt sich einkurzer Abschnitt mit einigen konflikttheoretischen Überlegungen an. Den zweiten Teil derArbeit bildet ein Überblick über die Filmindustrie (Nord)Irlands, die Vorstellung desRegisseurs Jim Sheridan und schließlich die Analyse des Films: nach Filminhalt undeinigen Hintergrundinformationen, werden die filmische Darstellung desNordirlandkonflikts und schließlich das Verhältnis von Realität und Fiktion untersucht.1 Werner Faulstich stellt in seinem Werk Die Filminterpretation sechs Methoden der Filminterpretationvor, wobei die sozilogische Filminterpretation den Film in seinen gesellschaftlichen Kontext setzt.

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