Aus dem Inhalt:
Einführung
I.MEDIUM - Medientheorie - Mediengeschichte - Medienökonomie - Medienpolitik - Medienrecht - Medienpsychologie - Medienethik - Medienästhetik - Medienkultur
II.EINZELMEDIEN - Blatt - Brief - Buch - Chat - Computer - E-Mail - Fernsehen - Film - Foto - Heft/Heftchen - Hörfunk - Intranet/Extranet - Multimedia - Plakat - Telefon/Handy - Theater - Tonträger (Schallplatte, CD) - Video - World Wide Web - Zeitschriften - Zeitung
Dieses Basiswissen wird in zwei Teilen vorgestellt: Teil 1 bündelt fachübergreifende Tatbestände, Frageperspektiven, Probleme und Lösungsversuche in neun Schlüsselkategorien: Medientheorie, Mediengeschichte, Medienökonomie, Medienpolitik, Medienrecht, Medienpsychologie, Medienethik, Medienästhetik, Medienkultur.
Teil II widmet sich den verschiedenen Medien im einzelnen: Blatt, Brief, Buch, Computer, Fernsehen, Film, Foto, Heftchen, Hörfunk, Neue Medien (Kabel, Satellitenrundfunk, Videotext, Bildschirmtext, Walkman, Bildplatte), Plakat, Schallplatte, Telefon, Theater, Video, Zeitschrift, Zeitung.