download
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

WALKING TALKING

Unterwegs in Irlands wildem Westen
Lieferzeit: Sofort lieferbar I

11,99 €*

ISBN-13:
9783956558924
Veröffentl:
2018
Seiten:
201
Autor:
Gabriele Berthel
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
In der Kunstszene von Schwerin waren ihre Namen so bekannt wie das Staatstheater, das Museum oder das Schloss dieser Stadt - Helga Kaffke, Malerin. Gabriele Berthel, Autorin.Das war im letzten Viertel des gewesenen Jahrhunderts.In den Kulturnachrichten der jetzigen Landeshauptstadt spielen ihre Namen keine Rolle. - Beide Künstlerinnen leben seit mehr als zwanzig Jahren nicht mehr in Deutschland. Sie suchten ihren Lebensmittelpunkt zunächst in Frankreich und fanden ihn seit der Jahrtausendwende an der nordwestlichen Küste von Irland, in Mayo. Dort wurden sie sesshaft, heirateten, arbeiteten. "Möge die Straße dir entgegeneilen, möge der Wind immer in deinem Rücken sein." Der alte, irische Segensspruch löste nicht immer ein, was er versprach: Der Wind war oft Sturm und schüttelte "das alte Haus, das aus den Steinen wuchs".Die Künstlerinnen hielten ihre Leidenschaft dagegen, für das Leben, für die Malerei, für die Literatur; sie hatten ihre Begabung und einen Rucksack mit Wissen und Rüstzeug, erworben an den Hochschulen in Leipzig - Bindung für immer an ihr Geburtsland, das ihnen fremd geworden war.Die Malerin Helga Kaffke ist im Winter 2017 gestorben.Gabriele Berthel teilt ihr Leben auf der Insel nach dem Tod der Ehegefährtin mit Tausenden hinterlassenen Blättern. Aquarelle, Farbe auf Papier, Porträts von Landschaften, Menschen und Tieren, in Kaffke-Art. Kaffke-Art ist ein Gütesiegel. Niemand aquarelliert wie sie. Stürzende Linien, schräge Senkrechte, so chaotisch, dass man Karthago schon fallen sieht, und doch bleibt "ein Guckloch zum Himmel", irgendwo. Großartig.Gabriele Berthel malt mit der Sprache. Ebenso großartig, und emotional bis zum Schmerz. Sie malt in Prosa und Poesie.Mischt Märchen und Wirklichkeit, deckt erdigen Realismus mit Melancholie. So entsteht an einem fernen Ort der Welt, wo der Mensch im Vergleich zu Himmel und Meer ein Zwerg ist, ein Buch für jeden Ort der Welt über die Liebe zum Leben und über die Kraft, es auszuhalten."An diesem Platz hat immer ihr Leben im Wind gehangenJacke wie Hose zwischen zwei morschen Stangen.Und sie hält still, der Erde zugekehrt - die kennt sie gutdie war ihr Leben wert."Helga Kaffke. Gabriele Berthel. Lange waren ihre Namen aus den Kulturnachrichten verschwunden. Das wird sich ändern.In Schwerin und anderswo.
In der Kunstszene von Schwerin waren ihre Namen so bekannt wie das Staatstheater, das Museum oder das Schloss dieser Stadt Helga Kaffke, Malerin. Gabriele Berthel, Autorin.Das war im letzten Viertel des gewesenen Jahrhunderts. In den Kulturnachrichten der jetzigen Landeshauptstadt spielen ihre Namen keine Rolle. Beide Künstlerinnen leben ...
Anstelle eines Vorwortes: SpiegelungenFarm mit Blick auf Achill IslandDoona, BallycroyFrühling in DoonaBlick auf Rosturk Castle, Clew BayJohn's Row, WestportWestport, OktagonWestport, James StreetStillleben mit CottageSTILLLEBEN MIT COTTAGELachsangeln im Tal von DelphiAuf den zweiten BlickAuf halbem Weg zum HimmelNACHLASSDisput am Bootshaus, SligoSruhill Lough, Achill IslandRosses Point, SligoMullaghmore, SligoLeuchtende HimmelsschlüsselEinsame BooteCastelhill Church, MayoStare über der Tullaghan BayFahy Castle, BallycroyFahy Castle mit Blick zum SlievemoreConnemaraschafeBOGLANDROADBundoran, DonegalMayos BergschafeKillalaKillala, HafenMALEN IN IRLANDUnter dem RegenbogenIR(R)LANDBurrishole Abbey, Clew BayClew BayClew BayNewport KathedraleNewport, Mayo1A-VerbindungenWALKING TALKINGBirr Garden mit CastleWandelgang, Birr GardenSüdwind, Passage EastSommer im FebruarWildgänse an Mayos KüsteLiebes Leben, Bina McLoughlinLIEBES LEBENZuspruch - Friedhof FaulmoreZUSPRUCHLandleben in MayoRush Hour, beleuchtetLough Arrow, LeitrimRegnerischer TagRegnerischer TagHook LighthouseVor dem FangAbspann. Inverin, ConnemaraABSPANNLetzte Aussicht, LeenaneKillary HarbourTraumhaus 1. Untere HimmelsstraßeTraumhaus 2Fishermen's FriendsTony's Cottage, LeenaneKleiner Hafen. Salin, Mullet HalbinselSwinging Town BelmulletUngeschoren. Im HochmoorKüste im Nebel, Killary HarbourSignale im MoorLETTERMORE ISLANDVor dem AuslaufenFlotille, Passage EastLauschiger Hafen, DunmoreKillary Harbour bei AsleaghLough MaskNach Hause. Mullet HalbinselCashel TownKilmacthomasRock of CashelCashel. PanoramaPallaver. Mullet HalbinselLOVELY DAYLeenane, HauptstraßeBlick von der oberen Himmelsstraße, ConnemaraJanny's Cottage, ConnemaraThe Twelve Bens, ConnemaraWINDSPIELBlacksod Bay. Mullet HalbinselBARRACK STREETSturmmöwen über FaulmoreIm Watt. Murveagh, DonegalFischereihafen Killibegs, DonegalVerfangenWieder und wieder: Gucklöcher des Herrn

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.