DASH-Diät. Das Kochbuch für die schnelle Küche zu Hause, im Büro und u

Basiskochbuch DASH-DIÄT FOR STARTERS
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ISBN-13:
9783930177301
Einband:
Taschenbuch
Erscheinungsdatum:
27.03.2015
Seiten:
182
Autor:
Walter Rathgeber
Gewicht:
295 g
Format:
210x151x18 mm
Serie:
9 4, Kritische Patienteninformation Praxis der Selbstbehandlung
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Warnhinweis für Übergewichtige und Menschen mit Bluthochdruck und anderen kardio-vaskulären Risikofaktoren: Mit einer erfolgreichen DASH-Diät zur Gewichtsabnahme bei bestehendem Übergewicht und zur Normalisierung des Blutdruckes bei bestehendem Bluthochdruck verlängern Sie Ihre Lebenserwartung und Ihre krankheitsfreie Lebensspanne, Sie ersparen Ihrer Krankenkasse Kosten, schädigen jedoch die Rentenversicherung (kein sozialverträgliches Frühableben!). Kosten für Ihre neue Garderobe übernehmen wir nicht!
Ein Bengelmann-Info-Text für dieses erste deutschsprachige DASH-Diät-Buch, das nicht nur deutschsprachig ist, sondern auch noch eine neue DASH-Diät begründet, nämlich die DEUTSCHE DASH-DIÄT: Zum "Unique Selling Point" (USP = Alleinstellungsmerkmal) dieses ersten (weitere 3 Bände in Vorbereitung; die Titelschutzrechte für alle Wortverbindungen mit 'DASH-DIÄT' liegen nur beim Bengelmann Verlag) deutschsprachigen DASH-Diät Buches: Eine große Zahl englischsprachiger DASH-Kochbücher wird seit über 2 Jahren auch im deutschen Buchhandel verkauft. IHRE KUNDINNEN UND KUNDEN in ganz Deutschland und im deutschsprachigen Ausland HABEN SEIT LANGER ZEIT - - seit drei Jahren, denn wir hatten unsere DASH-Diät bereits 2012 angekündigt - AUF DIESES DEUTSCHSPRACHIGE DASH-DIÄT-KOCHBUCH gewartet. Woher wir dies zu wissen glauben? Weil fast täglich Menschen bei uns im Verlag angerufen haben - nicht selten sogar als Kundinnen und Kunden direkt von ihrer - vielleicht auch Ihrer? - Buchhandlung aus! - und zum Teil verzweifelt gefragt haben, wann unser angekündigtes Buch endlich erscheinen wird. Es darf angenommen werden, daß viele Menschen mit Bluthochdruck, Ödembildungen, Übergewicht und Fettstoffwechselstörungen mit den amerikanischen DASH-Diät-Kochbüchern nicht so ganz zurechtgekommen sind - erwartungsgemäß. Warum wir Ihnen dies mitteilen? ? Weil prinzipiell jeder Bundesbürger mit Bluthochdruck zur Zielgruppe dieses DASH-DIÄT-KOCHBUCHES und des in Vorbereitung befindlichen Titels BLUTDRUCK SOFORT SELBER SENKEN SALZFREI OHNE MEDIKAMENTE (ISBN 978-3-930177-27-1) gehört. Über 30 (i. W.: dreißig) MILLIONEN Bundesbürger haben "essentielle Hypertonie", also Bluthochdruck aufgrund der immensen Kochsalzzufuhr bzw. Natriumzufuhr mit Brot, Wurst, Schinken, Käse und Fertigprodukten wie TK-Pizza. Eine TK-Pizza von 330 Gramm Gewicht kann schon mehr als 5 Gramm Kochsalz (Natriumchlorid) enthalten, also das FÜNFACHE DES TAGESHÖCHSTBEDARFES, der wissenschaftlich auf höchstens 1 Gramm Kochsalz festgesetzt worden ist. In Gaststätten ist z.B. das Fleisch nicht nur zu stark mit Natriumchlorid gesalzen, nein - um das Fleisch schneller garen zu können, ist es gar nicht so selten einige Stunden vor der Zubereitung noch mit einem "Weichmacher", einem anderen Natriumsalz, nämlich dem Natriumhydrogenkarbonat, eingerieben worden! Dieser Kochsalzexzeß kostet Millionen von Menschen den Verlust der Gesundheit und letzten Endes des Lebens, und volkswirtschaftlich kostet der Kochsalzexzeß ungezählte Milliarden an verschleudertem und vergeudetem Volksvermögen! -
Alle Menschen mit erhöhten Blutdruckwerten gehören zur Zielgruppe unseres neuen DASH-DIÄT-KOCHBUCHES. Entgegen landläufiger Vorurteile sind das nicht nur die Senioren! Laut Bundesgesundheitssurvey 1998 haben fast 24% der männlichen 20-29-Jährigen Bluthochdruck, bei den weiblichen Mitgliedern dieser Altersgruppe sind es "nur" etwa 8%. Über alle Altersjahre verteilt, weisen 44 % der Frauen und rund 51 % der Männer eine Hypertonie auf. - Ähnliche Zahlen gibt es zur Prävalenz des Übergewichtes und der Cholesterinerhöhung. ---
---Die DASH-Diät als Modell salzarmer Ernährung - "Senza Sale Aggiunto", "No-Salt-Added" - wird sich in Deutschland ebenso populär bekannt machen wie in den USA, und sie wird in Deutschland Millionen von Menschen zur Gesundheit verhelfen, die DASH-Ernährungsweise wird Hunderttausende von Herzinfarkten, Schlaganfällen und arteriosklerotischen Erkrankungen verhindern. Das salzarme Schwarzbrot (unter ¿ g NaCl/100g), im Moment noch nirgends in Deutschland handelsüblich, wird im Zuge des Umdenkens, was den Salzexzeß betrifft, bald Realität geworden sein, desgleichen das völlig ungesalzene toskanische Weißbrot, welches seit über 500 Jahren in der Toskana gegessen wird ? und was in der Toskana möglich ist, muß in Deutschland auch möglich sein. ----
-----Warum wir Ihnen diesen epidemiologischen Sachverhalt mitteilen? Weil Sie dann wissen, wie groß Ihre Zielgruppe ist, wenn Sie unsere Novität "DASH-DIÄT-KOCHBUCH" ab morgen neben Ihre Kasse oder auf einem Büchertisch auslegen. Deutschlands Buchhändler können theoretisch einige Millionen unserer Novität verkaufen! ---
---DEUTSCHLAND HAT AUF UNSER DASH-DIÄT-KOCHBUCH FAST DREI JAHRE GEWARTET! - JETZT IST DAS DASH-DIÄT-KOCHBUCH ERSCHIENEN UND LIEFERBAR. -----
------------------------------Das BASISBUCH "DASH-DIÄT FOR STARTERS" für Vegetarier und Nicht-Vegetarier, d.h. das Grundlagenbuch für den Erwerb von fundierten Kenntnissen auf dem Gebiet der DASH-Lebensmittelkunde, der DASH-Ernährungslehre und der DASH-Kochlehre einschließlich der 94 BASIS-REZEPTE mit nachvollziehbaren Kochanweisungen, auch für individuelle Variationen der Rezepte. Es sind Rezepte für DASH-Food und DASH-Drinks (Säfte, Cocktails, Smoothies), größtenteils mit einer Zubereitungsdauer von drei bis 30 Minuten. Ausnahmen: selbstgebackenes Brot und Semmeln. Lebensmittelkunde ist ein lebenswichtiges Fach, wenn vermieden werden soll, daß verkehrte Lebensmittel eingekauft werden. -------------
-----------Das BASISBUCH "DASH-DIÄT FOR STARTERS" in erster Linie für alle Menschen, die nur einer solchen Ernährungsempfehlung vertrauen wollen, die naturwissenschaftlich fundiert ist und von naturwissenschaftlich ausgerichteten Ärzten entwickelt worden ist, die - wie Dr. Rathgeber, seit 1983 Hausarzt in eigener Praxis in München, vormals Lehrbeauftragter für Medizinische Soziologie an den Medizinischen Fakultäten der Universität Heidelberg und der Universität München, Herausgeber zahlreicher Lehrbücher der Medizinischen Psychologie und Soziologie, ihre jahrzehntelangen Erfahrungen als Hausärzte in ihr Ernährungskonzept eingebracht haben. Das BASISBUCH für alle Menschen, die entweder als (noch) Gesunde sich natriumarm bzw. kochsalzarm ernähren wollen, jedoch Gourmets sind und der deutschen und mediterranen Schlemmerküche nach Art der genußsüchtigen italienischen Renaissance anhängen, also keine Verzicht- und Entsagungsmenschen sind, die sich nichts gönnen wollen. Genußmenschen also, die mit weniger Salz mehr Genuß der eigentlichen Speisen mit ihren natürlichen Aromen wollen. Salz, also Natriumchlorid, ist eigentlich neben seiner Bedeutung als Konservierungsstoff auch nur ein Geschmacksverstärker, wie z.B. das Natriumglutamat, mit dem unfähige Köche ihre weitgehend geschmacklosen Speisen minderwertiger Güte "aufpeppen".
Das BASISBUCH auch für alle Menschen, die gesundheitliche Probleme haben, z.B. Bluthochdruck, Übergewicht, Herzerkrankungen einschließlich Vorhofflimmern, Metabolisches Syndrom, Diabetes, Nierenerkrankungen, Wasseransammlungen und Ödeme. ---------------
----------In zweiter Linie freilich ist dieses BASISBUCH "DASH-DIÄT FOR STARTERS" gewiß auch lesenswert für alle, die sich entweder streng vegetarisch ernähren, oder aber auch nicht streng-vegetarisch, und für alle, die sich rein vegan ernähren wollen, aber auch mal die naturwissenschaftliche Gegenposition zur veganen Ernährung kennenlernen wollen ("audiatur et altera pars" - "man höre auch die Gegenseite"). Nach Ansicht der beiden Autoren - diese sind naturwissenschaftlich orientierte Ärzte und Naturwissenschaftler unter Einbezug der Naturstoffchemie - ist die vegane Ideologie primär eigentlich eine weltanschauliche, geradezu parareligiöse Bewegung, bei welcher es in maßlos übersteigertem und übertriebenem Maße um das vermeintliche Wohl der Tiere geht, die sich ja untereinander auch auf grausamste Weise töten und auffressen (wie grausam spielt denn die Katze, die Junge hat, mit verletzten Mäusen und Vögeln, und der Wolf frißt den noch lebenden und zuckenden Schafen und Lämmern die Leber heraus und das Euter). Vom Standpunkt des Schafes aus gesehen ist es bestimmt schmerzloser, von einem Metzger nach den deutschen Schlachtgesetzen mit Betäubung geschlachtet zu werden als von einem Wolf angefallen und bei lebendigem Leibe angefressen und zerrissen zu werden. Und erst im Nachhinein will die vegane Ersatzreligion auch noch das angeblich Gesunde der veganen Ernährung dazumogeln. Sieht man sich die veganen Rezepte an, dann sind sie extrem fettreich und reich an Zucker, sowie eiweißarm. Und das im veganen Lebensmittel (z.B. Seitan) enthaltene Eiweiß enthält nicht alle essentiellen Aminosäuren (Lysin fehlt). Wie oben bereits ausgeführt, wird in diesem Kochbuch beschrieben, wie man die im SEITAN fehlende lebensnotwendige Aminosäure LYSIN ergänzt. Wie kann man auch nur versuchen, Millionen von Menschen einzureden, daß der Weizen schädlich sei, und eine weizenfreie Ernährung propagieren. Und kann es nicht als snobistisch aufgefaßt werden, wenn das Beste nicht gut genug ist und man sich sein Quinoa aus Südamerika einfliegen lassen will?. -----------
-------------Das BASISBUCH also für alle, die keine Sabotage an der deutschen und mediterranen Eßkultur betreiben wollen, für alle, die italienische Pasta aus Hartweizengrieß oder ein saftiges Bistecca alla fiorentina lieben. Senza sale aggiunto! Sans sel! No Salt added! Und dazu einen Wein, der seit Jahrtausenden ohne Salzzusatz hergestellt wird, oder auch Bier, ebenfalls nach dem bayerischen Reinheitsgebot senza sale gebraut! Die DASH-Diät mit ihren ungesalzenen Speisen und Getränken Wasser, Bier, Wein, Teeaufgüssen, Kaffee, Milch, Quark und Sauermilchprodukten, ist im Grunde genommen nicht neu, sondern seit vielen Jahrhunderten Bestandteil der europäischen Eßkultur. -----------
D A S H -DIÄT.
Das Kochbuch für die schnelle Küche zu Hause, im Büro und unterwegs.
DASH-LEBENSMITTELKUNDE.
DASH-ERNÄHRUNGSLEHRE.
DASH-KOCHLEHRE.
94 Rezepte für DASH-Food und DASH-Drinks, davon 64 vegetarische Rezepte und 30 Fleisch- und Fischrezepte.

DIE DEUTSCHE DASH-DIÄT GEGEN ADIPOSITAS, SALZEXZESS UND HYPERTONIE
nach der "Formula Dr. Rathgeber".
Rezepte nur mit Zutaten, die traditionell in der deutschen, österreichischen, schweizerischen, italienischen und französischen Schlemmerküche verwendet werden und üblicherweise im Haushalt vorrätig sind oder leicht sowie preisgünstig zu beschaffen sind. Keine seltsamen oder kostenintensiven Zutaten!
Senza sale. Sans sel. No-salt-added
© Bengelmann Verlag e.K. München 2015.
All rights reserved.
Nachdruck für den Buchhandel entsprechend den buchhändlerischen Usancen wird ausdrücklich gestattet!
Inhaltsverzeichnis:
1. Hauptteil: Die Grundnahrungsmittel für die Deutsche DASH-Diät nach der "Formula Dr. Rathgeber". Ein kurzer Abriß der DASH-Lebensmittelkunde, DASH-Ernährungslehre
und DASH-Kochlehre...7 - 87

Wieviel Kochsalz täglich braucht der Mensch?.7
Ab welcher Menge täglich zugeführten Kochsalzes die gesundheitliche Schädigung beginnt.....................................................9
Wieviel Natriumchlorid der heutige Mensch bei zivilisatorischer Ernährung in Deutschland täglich verzehrt...........................................10
Wasser zum Trinken und zum Kochen in DASH-Qualität...................13
Energiereiche Nähr- und Baustoffe für die DASH-Diät..........................17
Die Bedeutung der Kohlenhydrate
für die Deutsche DASH-Diät.......................................................................18
Der Unterschied zwischen der Deutschen DASH-Diät
und der amerikanischen DASH-Diät........................................................19
Die Bedeutung der Fette und Speiseöle
für die Deutsche DASH-Diät.......................................................................23
Die Bedeutung der Eiweiße (Proteine) und Aminosäuren
für die Deutsche DASH-Diät.......................................................................27
Die Aminosäure L-Arginin..........................................................................32
In welchen schmackhaften Lebensmitteln das L-Arginin am reichlichsten vorkommt. Fischmilch und Fischrogen.............................33
In welchen proteinreichen pflanzlichen Lebensmitteln das L-Arginin reichlich vorkommt.....................................................................................35
Die Erbse 35. Die Erdnuß 36. Mohn und Mandel 37. Nüsse und Kastanien.39.
Hülsenfrüchte 39. Bohnen 39 - 41. Getreideprodukte 42. Brot, Matzen, Zwieback 42-43. Mais 44. Reis. Warum der geschälte Reis dem braunen Reis vorzuziehen ist. 44 - 46. Wurzel- u. Knollengemüsesorten 47. Blatt- u. Stengelgemüse 48. Gemüsefrüchte 48. Speisepilze 48. Obst und Früchte für die DEUTSCHE DASH-DIÄT 49. Der Apfel 50. Honig 51. Kunsthonig (Invertzuckercreme) 52.
In welchen proteinreichen Lebensmitteln tierischer Herkunft
das L-Arginin reichlich vorkommt.............................................................52
Speisegelatine (Gelatine, Sulze, Sülze oder Aspik)................................52
Gans, Ente, Huhn und Truthahn (Puter, Pute)......................................54

Schwein, Rind, Kalb, Hammel, Lamm.......................................................55
Kaninchenfleisch.........................................................................................56
Geflügel (Poultry, Volaille)........................................................................57
Innereien von Schlachttieren, Wild und Geflügel.................................57
Fisch, Zuchtfischware..............................................................................59
Seefische 60. Süßwasserfische 60 - 63. Krustentiere und Meeresfrüchte 63.
Das Hühnerei...............
DASH-Diät-Kochbuch für die schnelle Küche zu Hause, im Büro und unterwegs. DAS BASISBUCH FOR STARTERS. Für Vegetarier, Veganer und Nicht-Vegetarier. Auf die Vegetarier warten in diesem Buch 64 (vierundsechzig!) vegetarische schnelle 3- bis 30-Minuten-Rezepte für Vegi-Speisen mit reichlich vegetarischen Proteinen bzw. Aminosäuren, genauer gesagt: mit allen essentiellen Aminosäuren bzw. mit den "Tricks", mit denen man als Vegi-Köchin/-Koch z.B. den an sich proteinreichen Seitan (Weizenfleisch), dem jedoch herstellungsbedingt LYSIN völlig fehlt (!!!), dieses lebensnotwendige Lysin als Bestandteil anderer vegetarischer Proteinquellen mit dem Seitan mischt. Der Weizen, aus dem Seitan hergestellt wird, enthält zwar ursprünglich viel Lysin (laut DEBINET je nach Typ des Weizen Mehles 200mg bis 300mg in 100g), aber beim Herstellungsprozeß durch Auswaschen des Klebereiweisses wird die essentielle Aminosäure Lysin, die wasserlöslich ist, wie schon ihr Name verkündet, zur Gänze ausgewaschen. Die oft im Internet aufgestellte Behauptung, daß der Weizen von Natur aus kein LYSIN enthält, ist nicht zutreffend und entspringt womöglich dem Wunschdenken mancher Autoren mit dem ideologischen Ziel, den Weizen als Nahrungsmittel zu verunglimpfen und die Herstellung eines solchen Defektproduktes schönzureden! --- Dafür ist im Seitan nach dem Hinzufügen von Sojasauce und Gewürzen immens viel Kochsalz enthalten. --- Welche vegetarischen Proteinquellen die Nachlieferung von LYSIN ermöglichen und wie es geht, erfahren Sie erstmalig in diesem Buch - denn dieses Buch ist das einzige Rezept- oder Kochbuch im deutschen Sprachraum oder womöglich auf der Welt, in welchem das Problem mit dem SEITAN, dem herstellungsbedingt das LYSIN fehlt, erstens überhaupt beschrieben wird und zweitens auch elegant gelöst wird. Die Lösung des LSYIN-PROBLEMS im SEITAN ist das Verdienst der beiden Autoren, die hierzu wissenschaftlich geforscht haben und anschließend in der Bengelmann Versuchsküche experimentiert haben. Somit ist dieses DASH-DIÄT-KOCHBUCH mit seinen Informationen zum Nährstoffgehalt pflanzlicher Lebensmittel, speziell zum Eiweißgehalt und zur Aminosäurenzusammensetzung von Vegetabilien, FÜR ALLE VEGETARIER, VOR ALLEM FÜR STRENG VEGETARISCH LEBENDE MENSCHEN, wichtig, um den "GAU", den "größten angenommenen Unfall", bei streng vegetarischer Ernährung zu verhindern - nämlich den Mangel an einer lebensnotwendigen (= absolut essentiellen) Aminosäure bei ansonsten ausreichender Eiweißzufuhr. Weitere vegetarische GAU's, die es mit den Ernährungsempfehlungen IN DIESEM BUCH zu verhindern gilt, sind: Eisenmangel, Mangel an Vitamin B12, Mangel an L-Carnitin, übermäßige Ballaststoffzufuhr mit den Folgen einer mangelnden Aufnahme von Kalium, Magnesium, Calcium, Aminosäuren und lebenswichtigen Arzneimitteln (weil diese Substanzen sich an die Ballaststoffe binden und mit diesen dann in den Faeces ausgeschieden werden). Auch die Risiken übermäßiger Ballaststoffzufuhr bei vorbestehenden Erkrankungen wie z.B. Sigmadivertikulose und die verschiedenen Arten von Ballaststoffen z.B. in ungeschälten und geschältem Reis, Haferkleie und Weizenkleie werden IN DIESEM BASISBUCH "DASH-DIÄT FOR STARTERS" erklärt. Wußten Sie etwa schon, daß beim Verzehr von reichlich ungeschältem, braunem Reis sowohl günstige, vorteilhafte als auch ungünstig, unvorteilhafte Folgen eintreten können? Mehr hierüber IN DIESEM BUCH.
Mit einem Grundriß der DASH-Lebensmittelkunde, DASH-Ernährungslehre und DASH-Kochlehre. 94 Rezepte (64 vegetarische Rezepte, 30 Fleisch-/Fischrezepte) für DASH-Food und DASH-Drinks. Rezepte nur mit solchen Zutaten, die traditionell in der deutschen, österreichischen, schweizerischen, italienischen und französischen Schlemmerküche verwendet werden und üblicherweise im Haushalt vorrätig sind oder leicht sowie preisgünstig zu beschaffen sind. Keine seltsamen oder kostenintensiven Zutaten! ------
------Die in den USA s

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