Orgelimprovisation 2

Eine Einführung in die Grundlagen
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ISBN-13:
9783897104655
Veröffentl:
2013
Erscheinungsdatum:
01.03.2013
Seiten:
263
Autor:
Siegmar Junker
Gewicht:
1048 g
Format:
302x223x20 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Der zweite Band geht von der Erläuterung der Umkehrungen von Grundakkorden und des Dominantsept-akkordes aus. Sie wird mit der Harmonisation von Melodien und Bässen und schließlich mit Generalbass-übungen in die Praxis umgesetzt. Die gewonnene Übung führt in klassische Formen der Orgelmusik ein wie die Sarabande, das Bicinium, das barocke Trio, die Chaconne, das themengebundene Praeludium und Satzteile der Sonatenhauptsatzform.Das Verständnis der klassischen Harmonielehre bildet den Ausgangspunkt, um sich kirchentonaler Harmonik und zeitgenössischen Kompositionstechniken wie Mixturen oder dem Ostinato anzunähern. Aus den zeitgenös-sischen Kompositionstechniken werden Formen wie die Intonation, die Aria, das Vorspiel und die Intrada ent-wickelt.Die Inhalte werden knapp und klar erklärt, in Notenbeispielen verdeutlicht und in einer konkreten Spielanwei-sung in die Praxis umgesetzt. Ziel der Orgelimprovisationsschule ist es, einen Gottesdienst mit seinen vielfäl-tigen musikalischen Formen aus dem Stegreif fachgerecht und kreativ gestalten zu können.


Der zweite Band geht von der Erläuterung der Umkehrungen von Grundakkorden und des Dominantsept-akkordes aus. Sie wird mit der Harmonisation von Melodien und Bässen und schließlich mit Generalbass-übungen in die Praxis umgesetzt. Die gewonnene Übung führt in klassische Formen der Orgelmusik ein wie die Sarabande, das Bicinium, das barocke Trio, die Chaconne, das themengebundene Praeludium und Satzteile der Sonatenhauptsatzform.
Das Verständnis der klassischen Harmonielehre bildet den Ausgangspunkt, um sich kirchentonaler Harmonik und zeitgenössischen Kompositionstechniken wie Mixturen oder dem Ostinato anzunähern. Aus den zeitgenös-sischen Kompositionstechniken werden Formen wie die Intonation, die Aria, das Vorspiel und die Intrada ent-wickelt.
Die Inhalte werden knapp und klar erklärt, in Notenbeispielen verdeutlicht und in einer konkreten Spielanwei-sung in die Praxis umgesetzt. Ziel der Orgelimprovisationsschule ist es, einen Gottesdienst mit seinen vielfäl-tigen musikalischen Formen aus dem Stegreif fachgerecht und kreativ gestalten zu können.

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