AHA-BUCH

Priming

 Taschenbuch
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ISBN-13:
9783848722174
Einband:
Taschenbuch
Erscheinungsdatum:
01.12.2015
Seiten:
103
Autor:
Bertram Scheufele
Gewicht:
214 g
Format:
216x151x10 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Wie prägen Medien-Primes die Vorstellungen, Entscheidungen und Handlungen der Rezipienten? Das Buch stellt Lesarten des Priming-Ansatzes in der Kommunikationswissenschaft vor, arbeitet Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu Agenda-Setting, Framing und instrumenteller Aktualisierung heraus und diskutiert Schlüsselstudien und methodische Umsetzungen.
Der Priming-Ansatz beschreibt in der Kommunikationswissenschaft, wie Medien-Primes die Vorstellungen, Entscheidungen und Handlungen der Rezipienten prägen können. So können Rezipienten etwa durch Begriffe (z. B. "Folter") oder durch Deutungsmuster (z. B. "Guantanamo-Frame") in einem Zeitungsartikel oder in einem Blogeintrag auf eine bestimmte Sichtweise (z. B. kritische Haltung zu den USA) geprimet werden.Das Buch behandelt die kognitionspsychologische Herkunft des Ansatzes, stellt die beiden Lesarten nach Iyengar und Kinder sowie nach Price und Tewksbury vor und stellt die Gemeinsamkeiten und Unterschiede des Priming-Ansatzes zu ähnlichen Konzepten wie Agenda-Setting, Framing und instrumenteller Aktualisierung her. Darüber hinaus werden Schlüsselstudien und zentrale methodische Umsetzungen kritisch diskutiert.