download
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Friedenspolitik in der Nachkriegszeit

Erich Müller-Gangloff (1907 - 1980) und die Evangelische Akademie Berlin
Lieferzeit: Sofort lieferbar I

4,99 €*

ISBN-13:
9783844842005
Veröffentl:
2011
Seiten:
148
Autor:
Ulrich Luig
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
2 - DRM Adobe
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Erich Müller-Gangloff war ein profilierter Wegbereiter für Versöhnung und Frieden im geteilten Nachkriegsdeutschland. Die Biographie dieses heute fast vergessenen Mannes zeichnet nicht nur die Entwicklungen in seinem Denken und Handeln nach, sondern bietet zugleich eine spannende Zeitreise durch die deutsche Geschichte des vorigen Jahrhunderts. Als Publizist und Leiter der von ihm gegründeten Evangelischen Akademie Berlin-Brandenburg nahm Erich Müller-Gangloff dezidiert Stellung zu zeitgeschichtlichen Problemen in Kirche und Gesellschaft. Gemeinsam mit Lothar Kreyssig gründete er 1957 die Aktionsgemeinschaft »Für die Hungernden« (heute »Aktionsgemeinschaft Solidarische Welt«) sowie die Friedensdienste »Aktion Sühnezeichen« (1958) und »Weltfriedensdienst« (1959). Seine Deutschland-politischen Schriften und Initiativen haben die neue Ostpolitik der Bundesrepublik in der 2. Hälfte der 1960er Jahre mit vorbereitet.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.