Veranstaltungs- und Mehrzweckhallen im Rahmen des Event-Tourismus - Em

Dargestellt anhand der Beispiele Halle Münsterland in Münster, Stadthalle Bremen und Westfalenhallen in Dortmund
 Paperback
Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

58,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
ISBN-13:
9783838632520
Veröffentl:
2001
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
11.04.2001
Seiten:
168
Autor:
Martin Uhlendorf
Gewicht:
253 g
Format:
210x148x12 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,1, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Geowissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Im Mittelpunkt der Arbeit stehen Kundenzufriedenheitsanalysen aus sozialgeographischer und wirtschafts-geographischer Sicht. In vielen anderen Branchen werden, aufgrund eines zunehmenden Konkurrenzdruckes, seit Jahren und Jahrzehnten Untersuchungen zur Zufriedenheit der Kunden durchgeführt. Auch die Branche der Veranstaltungs- und Mehrzweckhallen ist bestrebt, das Angebot noch stärker an den Bedürfnissen ihrer Besucher zu orientieren. Zu einer stärkeren Kundenorientierung gehört insbesondere die Kenntnis der Erwartungen der Kunden und die Erfüllung dieser Erwartungen.
Bei den insgesamt 36 Befragungen im Zeitraum vom 05.01.2000 bis 27.05.2000 in den drei genannten Häusern wurden 17.236 Fragebögen ausgegeben (Fragebogen im Anhang). 3.122 ausgefüllte Fragebögen konnten ausgewertet werden. Bei 36 Einzugsbereichsbefragungen konnten insgesamt 48.101 Personen nach ihrer Gemeindeherkunft befragt werden. Diese Daten machen deutlich, dass die Befragungen nur mit der Unterstützung von Personal durchgeführt werden konnten. Mehr als 100 Mitarbeiter wurden geschult und bei den Befragungen eingesetzt. Der Fragebogen erfasst alle relevanten Aspekte eines Veranstaltungsbesuchs. Die Befragung ist sehr repräsentativ, da alle Arten von Publikumsveranstaltungen erfasst werden konnten (z.B. Rock- und Popkonzerte, Deutsche Volksmusik, Show-Veranstaltungen, Theater, Oper, Musical, Kabarett, Sport etc.).
Die sehr umfangreichen Ergebnisse sind für die untersuchten Hallen von größtem Interesse. So konnten durch den Vergleich mit den anderen Häusern Stärken und Schwächen herausgearbeitet werden, was für die zukünftige Planung von größter Bedeutung ist. Es wurden jeder Halle auch konkrete Verbesserungsvorschläge gemacht und Empfehlungen ausgesprochen. Insgesamt schneiden die drei untersuchten Häuser mit guten Ergebnissen ab. Ein Vergleich mit dem Kundenmonitor Deutschland 2000 ermittelte für die drei Veranstaltungshallen einen Globalzufriedenheitswert von 2,19 (gearbeitet wurde mit der aus dem Kundenmonitor Deutschland bekannten fünfstufigen Notenskala). Dies bedeutet unter 74 untersuchten Branchen einen hervorragenden 7. Platz.
Die Arbeit kann als praxisnaher Leitfaden für Kundenzufriedenheitsanalysen genutzt werden.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Vorwort
1.Einführung und methodisches Vorgehen1
1.1Problemstellung und Zielsetzung der Untersuchung1
1.2Der Freizeitmarkt in der Bundesrepublik Deutschland2
1.3Erfahrungsstand und theoretische Grundlagen4
1.4Definition Versammlungsstätte/Veranstaltungshalle/Mehrzweckhalle/Arena5
1.5Definition Event7
1.6Einordnung der Untersuchung in die Geographie8
1.7Methodische Grundlagen der Arbeit9
1.7.1Befragung11
1.7.2Konzeption und Gestaltung des Fragebogens14
1.7.3Repräsentativität und Stichprobe der Befragung17
1.7.4Mitarbeiterbeteiligung18
1.7.5Herkunftsbefragung18
1.7.6Durchführung der Befragung19
1.8Auswertungsverfahren / EDV-Einsatz19
2.Veranstaltungen und Veranstaltungshallen21
2.1Rechtlicher Rahmen von Veranstaltungen21
2.2Betreiberkonzepte von Veranstaltungshallen23
2.3Ablauf eines typischen Veranstaltungsbesuchs25
2.4Raumprogramme für verschiedene Nutzungsarten28
2.5Die Halle Münsterland30
2.5.1Lage, Hallenstrukturen, Größe, Ausstattung, Zentralität und Verkehrsanbindung30
2.5.2Veranstaltungsangebot32
2.6Die Westfalenhallen Dortmund33
2.6.1Lage, Hallenstrukturen, Größe, Ausstattung, Zentralität und Verkehrsanbindung33
2.6.2Veranstaltungsangebot34
2.7Die Stadthalle Bremen35
2.7.1Lage, Hallen...

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.