AHA-BUCH

Möglichkeiten der Kundenbindung durch Personalisierung von Webseiten

 Paperback
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ISBN-13:
9783838615714
Einband:
Paperback
Seiten:
96
Autor:
Guido Hartmann
Gewicht:
150 g
Format:
210x148x6 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,8, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen; Standort Nürtingen (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung:
Im Rahmen dieser Diplomarbeit werden die Möglichkeiten der Kundenbindung durch Personalisierung von Webseiten im Internet aufgezeigt. Die derzeit am Markt üblichen Techniken zur Personalisierung von Websites werden beschrieben und nach ihrer Nützlichkeit bewertet.
Kapitel 1 führt grundlegend in das Thema Marketing im Internet und die hieraus resultierenden Implikationen ein.
In Kapitel 2 wird zunächst der Übergang vom Massenmarketing zum Individual-Marketing beschrieben. Hierbei wird kurz der im amerikanischen Markt verwendete Begriff des One-to-One Marketings dem klassischen Marketing gegenübergestellt. Vertiefend wird auf die Bestandteile Beziehungsmarketing und Database-Marketing des One-to-One Marketings eingegangen.
Kapitel 3 vermittelt einen Überblick über die Entwicklung und die Möglichkeiten des Electronic Commerce im Internet. Grundbegriffe zu Multimedia und Internet legen die Basis zum Verständnis der interaktiven Kommunikation im Internet. Abschließend wird auf die Wirkungen bei der Auseinandersetzung des Nutzers mit interaktiven Anwendungen eingegangen.
Kapitel 4 beschreibt die Voraussetzungen für die personalisierte Kommunikation. Die Darstellung der technischen Restriktionen des Internets zeigen die Wichtigkeit der persönlichen Identifizierung des Nutzers auf.
Die Entwicklung von statischen zu personalisierten Webseiten wird in Kapitel 5 dargelegt. Lösungsansätze werden anhand eines Beispiels zur Gestaltung eines Bankauftritts im Internet dargestellt.
In Kapitel 6 werden die verschiedenen Personalisierungstechniken vorgestellt und entsprechend ihrer Zugehörigkeit zur Push- oder Pulltechnik klassifiziert. Der Nutzen für Kunden und Unternehmen wird herausgearbeitet. Die Grenzen der Personalisierungtechnik schließen das Kapitel ab.
Die Schilderung der Problematik der Kundenbindung ohne persönlichen Kontakt bildet den Einstieg in Kapitel 7. Nach einführenden Überlegungen zur Kundenbindung wird eine Arbeitsdefinition festgelegt, an der die Kundenbindung im Internet entwickelt wird. Neben den Wirkungseffekten wird auf die Grenzen traditioneller Kundenbindung eingegangen. Eine große Rolle spielt neben den Ansätzen der Gebundenheit und der Verbundenheit das Involvement des Nutzers. Zum Schluß wird eine Methode zur Operationalisierung der Kundenbindung dargestellt.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einführung1
2.Vom Massen-Marketing zum Individual-Marketing4
2.1One-to-One Marketing5
2.2One-to-One Marketing versus klassisches Marketing5
2.3Beziehungsmarketing6
2.3.1Dialog mit dem Kunden7
2.3.2Speicherung der Austauschprozesse und Dialoge8
2.3.3Nutzen des Beziehungsmarketings8
2.3.3.1Nutzen für den Kunden9
2.3.3.2Nutzen für das Unternehmen9
2.3.4Grenzen des Beziehungsmarketings9
2.4Database Marketing10
2.4.1Ziel des Database Marketing11
2.4.2Regelkreis des Database Marketing11
2.4.3Generierung eines individuellen Kundenprofils12
2.4.4Data Warehouse12
2.4.5Data Mining12
2.4.6Rechtliche Aspekte des Database-Marketing13
2.4.7Nutzen des Database-Marketing14
2.4.7.1Nutzen für den Kunden14
2.4.7.2Nutzen für das Unternehmen14
2.4.8Grenzen des Database-Marketing15
3.Grundlegende Betrachtungen zum Internet16
3.1Geschichtliche Entwicklung des Internets16
3.2Electronic Commerce17
3.2.1Definition Electronic Commerce17
3.2.2Dell - ein Beispiel für erfolgreichen Electronic Commerce18
3.3Grundbegriffe zu Multimedia und Internet19
3.3.1Multimedia19
3.3.2Interaktiv...

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