AHA-BUCH

Eine Handlungsanleitung für einen Outsourcing-Prozeß

Am Beispiel einer Rehabilitationsklinik
 Paperback
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ISBN-13:
9783838613154
Einband:
Paperback
Seiten:
148
Autor:
Joachim Gulde
Gewicht:
223 g
Format:
210x148x10 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Diplomarbeit aus dem Jahr 1996 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften, Universität Stuttgart (Unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Problemstellung:
Steigender Wettbewerbsdruck durch die Internationalisierung der Wirtschaft, wachsende Variantenvielfalt aufgrund der ständig steigenden individuellen Kundenwünsche und der beschleunigte technische Fortschritt sind die Ursachen für immer kürzere Produktlebenszyklen und erhöhte Anforderungen an die Unternehmungen. Dagegen erfordern komplexe Produkte längere Produktentwicklungszeiten aufgrund von steigenden Technologieansprüchen. Dies sind zwei Trends, deren Entwicklungen stets weiter auseinanderdriften. In der betriebswirtschaftlichen Literatur wird dabei von einer Zeitfalle oder Zeitschere gesprochen. Die Lösung dieses Problems mit der damit verbundenen Kostenexplosion ist eine wichtige strategische Aufgabe.
Eine Möglichkeit, diesen Entwicklungen entgegenzutreten, läßt sich unter dem Begriff Lean Management zusammenfassen. Darunter versteht man die Konzentration auf Kernkompetenzen, Reorganisation der Unternehmungsstrukturen, sowie Verringerung der Fertigungstiefe und somit die Auslagerung von betrieblichen Funktionen, die von anderen Unternehmungen wirtschaftlicher erbracht werden können (Outsourcing). Die Gestaltung der Fertigungstiefe ist dabei ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensstrategie. Werden betriebliche Funktionen ausgelagert, so führt dies z. B. zu einem geringeren Anlagevermögen, einem geringeren Verschuldungsgrad bei gegebenem Eigenkapital, einer höheren Eigenkapitalquote und zu geringeren Fremdkapitalzinsen aufgrund einer verbesserten Bonität. Welche Funktionen ausgelagert werden, ist von großer Bedeutung für die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmung. Aufgrund der Komplexität der Probleme ist es häufig nötig, die potentiell auszulagernde Funktion im Zusammenhang mit der ganzen Wertschöpfung bezüglich der langfristigen Konsequenzen der strategischen Erfolgsfaktoren zu betrachten, um sicherzustellen, daß die Auswirkungen im Einklang mit der Unternehmensstrategie stehen.
Der Trend zum Outsourcing wird auch durch Dienstleister, wie z. B. aus den Bereichen Hard- und Software, Telekommunikation, Transportwesen und Reinigung, verstärkt, um an einem Markt mit großen Entwicklungsperspektiven zu partizipieren. Diese Unternehmungen werben alle mit Professionalität, Qualität durch effiziente Nutzung ihres Know-hows und geringen Kosten aufgrund einer Kostendegression, welche durch ein hohes Auftragsvolumen, optimale Auslastung und Spezialisierung erreicht wird.
Dies sind u. a. die Gründe, warum Outsourcing nicht nur eine Modeerscheinung in schwierigen Zeiten der Unternehmungen ist. Outsourcer erwarten dadurch Wettbewerbsvorteile, und den Dienstleistern bieten sich Entwicklungsmöglichkeiten in ihren Märkten. Die Intention der vorliegenden Arbeit ist deshalb, auf diesem noch relativ neuen Gebiet der Betriebswirtschaft eine praktische Handlungsanleitung für einen Outsourcing-Prozeß aus der Sicht einer Unternehmung zu geben, welche eine betriebliche Funktion auslagern möchte.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbkürzungsverzeichnisV
AbbildungsverzeichnisVII
1.Einführung1
1.1Problemstellung1
1.2Vorgehensweise2
2.Begriffsabgrenzungen3
2.1Definitionen3
2.2Abgrenzung von Outsourcing und Make-or-Buy5
3.Der Outsourcing-Prozeß7
3.1Auswahl potentieller Outsourcing-Leistungen7
3.2Bedeutung und Zielsetzung einer Outsourcing-Entscheidung10
3.2.1Motive, Ziele, Erwartungen und Risiken beim Outsourcing10
3.2.2 Die Bedeutung von strategischen Allianzen13
3.3 Chancen/Risiken-Analyse der potentiellen Outsourcing-Leistungen14
3.3.1 Produktionskostenanalyse15
3.3.1.1 Relevante Kosten der Produktionskostenanalyse15
3.3.1.2 Kritik an der Outsourcing-Entscheidung allein auf Basis relevante...