Handlungskonzepte konstruktivistischer Fachdidaktik im Sportunterricht

am Praxisbeispiel des Spielsports Basketball
 Paperback
Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

89,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
ISBN-13:
9783838119229
Veröffentl:
2015
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
15.11.2015
Seiten:
308
Autor:
Gerald Payer
Gewicht:
477 g
Format:
220x150x20 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Ist das, was an didaktischen Bemühungen in den Sportwissenschaften bisher passiert ist, schon alles? Oder kann die Sportwissenschaft mit komplementären Ansätzen, die über das gewohnte Feld sportwissenschaftlicher Diskussion und Handlung hinausgehen, mehr - und die bestehenden Lücken füllend - leisten? Der Autor, versucht sich mit Hilfe einer bestimmten Denkweise, der des Konstruktivismus, an einer Annäherung am Beispiel des Sportspiels Basketball. Dabei wird der Weg über die Beschreibung unterschiedlicher konstruktivistischer Zugangsweisen zur 'Erfindung' von (sport)didaktischen Wirklichkeiten und einer kritisch-konstruktiven Auseinandersetzung mit der jüngeren Geschichte der Sportspieldidaktik anhand exemplarisch herausgegriffener Vertreter/innen zu einer möglichen und lange erprobten Umsetzung in die Sportspielpraxis beschritten. Dieses Buch versteht sich allerdings nicht als ein abgeschlossenes Werk, sondern als work in progress, als ein Denk- und Handlungsansatz, der interessierte Leser/innen der Sportdidaktik zu weiterführenden Überlegungen anregen soll.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.