download
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Der Einfluss von Management auf Corporate Entrepreneurship

49,44 €*

ISBN-13:
9783834994523
Veröffentl:
2009
Seiten:
274
Autor:
Ralf Schmelter
Serie:
Entrepreneurship
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
In Zeiten des Technologiewandels und verkürzten Produktlebenszyklen ist die Markt- und Wettbewerbsfähigkeit etablierter Unternehmen stark gefährdet. Einerseits haben sie oft mit starren Strukturen zu kämpfen, andererseits halten sie zu stark an ihrem Status quo fest. Um sich auch in neuen und innovativen Bereichen durchsetzen zu können, sind etablierte Unternehmen dazu übergegangen, das unternehmerische Verhalten zu fördern. Bezüglich der Umsetzung des Corporate Entrepreneurship bestehen in der Praxis jedoch noch viele Unklarheiten.Ralf Schmelter untersucht, welchen Einfluss das Management auf die Corporate Entrepreneurship-Intensität im etablierten Unternehmen hat. Er entwickelt ein Forschungsmodell und überpüft dieses in einer empirischen Untersuchung. Der Autor zeigt, wie Management zur Steigerung von Corporate Entrepreneurship zu gestalten ist, welche dieser einzelnen Gestaltungsaspekte vor allem das unternehmerische Verhalten von Mitarbeitern beeinflussen und wie man dadurch als Unternehmen insgesamt erfolgreicher sein kann.
Grundlagen der Untersuchung.- Management und Corporate Entrepreneurship.- Hypothesen und Forschungsmodell.- Operationalisierung.- Datenerhebung und Datenanalyse.- Ergebnisse und Interpretation.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.