download
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Deutsche Pensionsfonds

Eine empirische Analyse der Geschäftsstrategien und der Charakteristika von Pensionsplänen
Lieferzeit: Sofort lieferbar I

42,25 €*

ISBN-13:
9783834987914
Veröffentl:
2011
Seiten:
142
Autor:
Muhammed Altuntas
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Seit Inkrafttreten des Altersvermögensgesetzes am 1. Januar 2002 sind Pensionsfonds als fünfter Durchführungsweg der betrieblichen Altersversorgung zugelassen. Der gesetzliche Rahmen lässt Pensionsfonds viele Freiheiten, was die Ausgestaltung ihrer Produkte und Kapitalanlagestrategien betrifft.Muhammed Altuntas beschreibt den aktuellen Entwicklungsstand des noch sehr jungen deutschen Pensionsfonds-Marktes und präsentiert zugleich eine umfangreiche Analyse des Geschäftsbetriebs einzelner Marktteilnehmer. Der Fokus seiner empirischen Studie liegt dabei auf den Charakteristika der angebotenen Pensionspläne, den diesen zugrunde liegenden Methoden des Asset-Liability-Managements sowie den allgemeinen Geschäftsstrategien der Pensionsfonds. Er zeigt, dass es zwei dominierende Geschäftsstrategien gibt: Entweder investieren Pensionsfonds in ein Asset-Management, um neuartige, flexible Produkte mit hohem Aktienanteil anbieten zu können, und versuchen die Anschubaufwendungen durch schnelles Wachstum zu amortisieren oder aber sie sichern sämtliche gegebenen Garantien über Lebens- und Rentenversicherungsprodukte ab und übernehmen somit die Rolle eines reinen Finanzintermediärs.
Die Betriebliche Altersversorgung.- Der Pensionsfonds und seine Pensionspläne.- Das Untersuchungsdesign.- Die deskriptive Analyse.- Die Explorative Analyse.- Zusammenfassung.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.