download
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Wissen managen

Wie Unternehmen ihre wertvollste Ressource optimal nutzen
 Ebook
Sofort lieferbar | Lieferzeit:3-5 Tage I

46,99 €*

ISBN-13:
9783834985972
Einband:
Ebook
Seiten:
328
Autor:
Gilbert Probst
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
"Dieses Standardwerk zum Thema Wissensmanagement - jetzt in der 6., überarbeiteten Auflage - zeigt an Fallbeispielen aus namhaften Unternehmen, wie der sinnvolle und innovative Einsatz von Wissen den Vorsprung von Spitzenunternehmen sichert. Neu in dieser Auflage sind vor allem Ausführungen zu Wissensverlusten durch Downsizing, zur Bedeutung von Social Software und des demografischen Wandels für Wissensmanagement und zum Management von Communities of Practices. Mit neuen Fallbeispielen und aktuellen Untersuchungsergebnissen."
"Bausteine des Wissensmanagements
Wissensziele definieren
Wissen identifizieren, erwerben, entwickeln, (ver)teilen
Wissen nutzen, bewahren und bewerten
Verankerung des Wissensmanagements
Erfahrungen aus der Umsetzung, Fallstudien"
Die ' Wissensumwel t' de r me isten Unternehmen wird immer dynam ischer, Produkte und Prozesse werde n wissensintensive r. Darauf muss ein zukunftsor ientiertes Management rea­ g teren. Ähnlich wie herkömmliche Produk tionsfaktoren lässt sich auch das Wissen eines Unterneh­ mens analysieren . bilanzieren und managen. Wissensmanagement bietet einen Überblick über Konzepte und Methoden , die hierfü r nötig sind. Leitfragen Als Manager kennen Sie Ihre Produ kte. Märkte und Konkurrenten . Welche Vorstellung haben Sie dagegen von dem Wissen , das für Ihren Erfo lg und für die Dynamik Ihres Wett­ bewerbsumfeldes bestimmend ist? Welche Faktoren bestimmen die derze itige Wettbewerbsposition Ihres Unternehmens stä r­ ker: sein ' intellektuelles Kapital' ode r sei ne sonstigen Ressourcen? Welche Unternehmen sind in Ihrer Branche 'Vor'de nker - und welche . Nach-denk er? In welcher Kategorie befindet sich Ihr Unternehmen? Wo verlaufen die . Wissensgrenzen' Ihrer Branche? Wo en tstehen neue Technologjen oder Managememin novationen? Welche anderen Branchen en twickeln Wissen, das für Sie zur Bed rohung werden könnte? Und umgekehrt: in welchen fremden Branchen könnten Sie Ihr Wissen eve ntuell nutzbringend e insetze n? 2. Kapitel Die Wissensbasis des Unternehmens Nahm Sie ein Verständnis . wie unsere Manageme ntentsche idungen langfris tig auf unsere organisatorische w issensbasls .

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.