download
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Strategische Managementforschung

Aktuelle Entwicklungen und internationale Perspektiven
Lieferzeit: Sofort lieferbar I

64,99 €*

ISBN-13:
9783834981080
Veröffentl:
2009
Seiten:
300
Autor:
Thomas Wrona
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Von nahezu allen Unternehmen wird heute die Notwendigkeit einer geeigneten strategischen Positionierung erkannt. Ihre Bedeutung wächst dabei angesichts zunehmender Veränderungsraten und der Internationalisierung der Märkte. Die Managementforschung befasst sich schon seit langer Zeit mit diesen Herausforderungen, wobei sie sowohl komplexe Erklärungsansätze entwickelt als auch konkrete Konzepte und Methoden hervorgebracht hat.Aus diesem Blickwinkel heraus vereint der vorliegende Band zum Anlass des 65. Geburtstags von Ingolf Bamberger Beiträge namhafter Wissenschaftler und Praktiker. Das übergreifende Element ist die Vereinigung zweier bedeutsamer Bereiche der Managementforschung: der strategischen und der internationalen Dimension. Aktuelle Entwicklungen werden diskutiert und ihre Relevanz für das Management sowie handlungsorientierte Implikationen thematisiert.
Reminiszenzen an das lange zurück liegende Forschungsprojekt STRATOS.- Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung der Theorie der strategischen Führung.- Kognitive Strategieforschung- State of the Art und aktuelle Entwicklungen.- Mikropolitik im Management: Ein handlungsorientierter Ansatz.- Die Strukturationstheorie als Grundlage der Strategischen Managementforschung.- Hochschulfusionen als strategische Maßnahme: Nutzung von Ergebnissen der Fusionsforschung.- Praxisorientierte Ausgestaltung der "developmental capabilities" zur Steuerung strategischer Unternehmensnetzwerke.- Lernen im Internationalisierungsprozess.- Das Integration/Responsiveness-Modell im Internationalen Management-Eine 3-Ebenen-Betrachtung.- Mitarbeiter als Mitunternehmer-Eine personalpolitische Strategie.- Due Diligence bei kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU).- Zur Schlüsselrolle des Unternehmers bei Investitionsentscheidungen in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU).

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.