Markensterben ist ein weit verbreitetes Phänomen, das bisher nur fragmentiert erforscht wurde. Isabel Breiter entwickelt ein Erklärungsmodell für dieses Phänomen und erarbeitet eine tragfähige Definition. Anhand von Praxisbeispielen zeigt sie mögliche Sterbeursachen auf und fundiert sie theoretisch mithilfe betriebswirtschaftlicher Forschungserkenntnisse. Ihr Erklärungsmodell zeigt die Multikausalität von Markensterbeprozessen, die sich in ihrer Form und Geschwindigkeit unterscheiden. Die Ergebnisse zu den Ursachen des Markensterbens können dazu beitragen, Therapien und Frühwarnsysteme zu entwickeln, um Markenwertverluste zu reduzieren.
Markensterben ist ein weit verbreitetes Phanomen, das bisher nur fragmentiert erforscht wurde. Isabel Breiter entwickelt ein Erklarungsmodell fur dieses Phanomen und erarbeitet eine tragfahige Definition. Anhand von Praxisbeispielen zeigt sie mogliche Sterbeursachen auf und fundiert sie theoretisch mithilfe betriebswirtschaftlicher Forschungserkenntnisse. Ihr Erklarungsmodell zeigt die Multikausalitat von Markensterbeprozessen, die sich in ihrer Form und Geschwindigkeit unterscheiden. Die Ergebnisse zu den Ursachen des Markensterbens konnen dazu beitragen, Therapien und Fruhwarnsysteme zu entwickeln, um Markenwertverluste zu reduzieren.
Die Marke aus rechtlicher und betriebswirtschaftlicher Sicht