AHA-BUCH

Komplexität in Dienstleistungsunternehmen

Komplexitätsformen, Kosten- und Nutzenwirkungen, empirische Befunde und Managementimplikationen
 Taschenbuch
Sofort lieferbar | Lieferzeit:3-5 Tage I

69,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
ISBN-13:
9783834925596
Einband:
Taschenbuch
Erscheinungsdatum:
01.09.2010
Seiten:
353
Autor:
Marc-Oliver Blockus
Gewicht:
502 g
Format:
213x151x25 mm
Serie:
Basler Schriften zum Marketing
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Manfred Bruhn
Die Komplexität von Dienstleistungsunternehmen verursacht Kosten, kann aber auch Nutzen stiften. Ein Unternehmen gerät in die Komplexitätsfalle, wenn die Komplexitätskosten den -nutzen übersteigen. Marc-Oliver Blockus entwickelt einen Ansatz zur Bewertung von Komplexität hinsichtlich ihrer Kosten- und Nutzenwirkungen sowie zur Identifikation der zentralen Stellhebel des Komplexitätsmanagements in Dienstleistungsunternehmen. Aus diesem Ansatz und einer ersten empirischen Anwendung leitet der Autor allgemeine Empfehlungen für die Analyse der Komplexität sowie die Planung, Umsetzung und Kontrolle der Komplexitätsgestaltung ab.
Definition von Komplexitätsformen sowie Kostenarten und Nutzenkategorien der Komplexität; Entwicklung und empirische Anwendung eines Messmodells zur Bewertung von Komplexität anhand ihrer Wirkungen; Ableitung von Empfehlungen für das Komplexitätsmanagement
Die Komplexität von Dienstleistungsunternehmen verursacht Kosten, kann aber auch Nutzen stiften. Ein Unternehmen gerät in die Komplexitätsfalle, wenn die Komplexitätskosten den -nutzen übersteigen. Marc-Oliver Blockus entwickelt einen Ansatz zur Bewertung von Komplexität hinsichtlich ihrer Kosten- und Nutzenwirkungen sowie zur Identifikation der zentralen Stellhebel des Komplexitätsmanagements in Dienstleistungsunternehmen. Aus diesem Ansatz und einer ersten empirischen Anwendung leitet der Autor allgemeine Empfehlungen für die Analyse der Komplexität sowie die Planung, Umsetzung und Kontrolle der Komplexitätsgestaltung ab.