AHA-BUCH

Front End Decision Making

Das Entstehen hochgradig neuer Innovationsvorhaben in Unternehmen
 Book
Sofort lieferbar | Lieferzeit:3-5 Tage I

69,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
ISBN-13:
9783834924551
Einband:
Book
Erscheinungsdatum:
27.10.2010
Seiten:
396
Autor:
Dietfried Globocnik
Gewicht:
513 g
Format:
213x149x25 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Stefan Vorbach und Prof. Dr. Sören Salomo
Die Initiative ist der auslösende Impuls für ein Innovationsvorhaben. Die individuelle Entscheidung zum Ergreifen der Initiative ist jedoch nicht beobachtbar und daher schwer steuerbar. Trotz der hohen Bedeutung dieser frühen Phase des Innovationsprozesses fand sie bisher relativ wenig Beachtung. Dietfried Globocnik untersucht unterschiedliche theoretische Bezugspunkte auf deren Erklärungsbeiträge zum Entstehen von Initiativen, leitet Grundbedingungen ab und entwickelt ein Modell, wie die Entscheidung zur Initiative zustande kommt. Unterstützt durch eine innovative empirische Untersuchung legt er dar, welche Personenmerkmale einen "Initiator" ausmachen und welches Arbeitsumfeld das proaktive Ergreifen der Initiative fördert.
Systematisierungen der frühen Phase des Innovationsprozesses Personenmerkmale von Initiatoren
Arbeitsumfeld zur Förderung der Initiative
Theoretische Bezugspunkte zum Entstehen der Initiative
Das Front End Decision Making Framework
Dietfried Globocnik untersucht, welche Personenmerkmale einen "Initiator" auszeichnen und welches Arbeitsumfeld das Entstehen von Initiativen fördert. Er entwickelt ein Modell, wie die Entscheidung zur Initiative zustande kommt und findet hierfür auch empirische Unterstützung.