Motivieren, Delegieren, Kritisieren

Die Erfolgsfaktoren der Führungskraft
Lieferzeit: Kurzfristig nicht lieferbar -Lieferbar in 5-7 Tagen I

64,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
ISBN-13:
9783834918734
Veröffentl:
2010
Seiten:
192
Autor:
Matthias Dahms
Gewicht:
281 g
Format:
212x152x32 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Seit mehr als fünfzehn Jahren begleitet unser Berater- und Trainerteam F- rungskräfte aus Wirtschaft, Politik, Schule und Verwaltung. Während dieser Zeit beobachten wir mit Unbehagen, dass die Fachliteratur gleichsam exp- diert ist. Der Leser dürstet scheinbar nach nützlichen Orientierungspunkten und droht in der Informationsflut zu ertrinken. Dicke Wälzer stehen den Leitenden zur Seite und werden oft nach ein paar Seiten frustriert zur Seite gelegt, weil die tägliche Führungspraxis nicht so gemanagt werden kann, wie die bunt bedruckten Seiten vorgeben. Entweder werden lebensfremde Th- rien mit vielen Parametern entwickelt, schick in der wissenschaftlichen D- kussion, aber meist untauglich in der Praxis. Oder es wird ein trivialer - zeptkasten vorgestellt, der der vielfältigen Führungspraxis nicht gerecht wird. Unser Anspruch ist es, mit diesem Buch einen praktischen Beitrag zu leisten, der den Leitenden die tägliche Führungsarbeit erleichtert. Dabei stehen drei Themenfelder in Vordergrund: Motivieren Delegieren Kritisieren Führungskräfte aller Ebenen werden zunehmend stärker gefordert und - lastet. Sie brauchen solide Fähigkeiten in diesen drei Bereichen. Die Erw- tungen, die an die Führungskräfte gestellt werden, sind hoch: Sich ändernde Marktbedingungen lösen erheblichen Gestaltungsdruck aus. Überall wird verändert, Pläne sind oft schon veraltet, bevor sie realisiert werden. Die Halbwertzeit des Wissens sinkt und damit auch die Halbwertzeit der Erf- rungen und Traditionen, die in der Vergangenheit Erfolge sicherstellten.
Führung mit Erfolg gelingt, wenn Führungskräfte das Motivieren, Delegieren und Kritisieren beherrschen. In prägnanten, gut lesbaren Abschnitten liefert das Buch hilfreiches Wissen, um die eigene Führungspraxis zu verbessern und die Leistungsfähigkeit und -bereitschaft jedes Mitarbeiters zu entfalten. Matthias Dahms unterscheidet fünf Mitarbeitertypen und zeigt spezifische Ansatzpunkte für die intensive, vertrauensvolle und transparente Zusammenarbeit auf. Auch Problemfelder wie Kontrolle, Kritik und belastende Führungssituationen werden eingängig erschlossen. Neu in der 2. Auflage ist ein Kapitel zum Umgang mit Widerständen in Führungssituationen.
Führungsmodell.- Delegations- und Führungsverhalten.- Kritik als Führungsinstrument.- Weitere Werkzeuge zum Umgang mit Regelverstößen.- Wege zur Selbstmotivation.- Wege zur Motivation anderer Menschen.- Widerständen konstruktiv und souverän begegnen.- Mitarbeitergespräche als Motivations- und Führungsinstrument.
So motivieren, delegieren und kritisieren Sie mit Erfolg

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.