Unternehmenskultur im Strategischen Kompetenzmanagement

Konzeptionelle Überlegungen aus Sicht der Competence-based Theory of the Firm
 Taschenbuch
Sofort lieferbar | Lieferzeit:3-5 Tage I

54,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
ISBN-13:
9783834912428
Einband:
Taschenbuch
Erscheinungsdatum:
29.09.2008
Seiten:
234
Autor:
Hanno Fichtner
Gewicht:
341 g
Format:
212x150x15 mm
Serie:
Strategisches Kompetenz-Management
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Die Unternehmenskultur spielt für den Erfolg des Unternehmens eine entscheidende Rolle. Bislang fehlt jedoch im Strategischen Kompetenzmanagement ein Modell, welches die Wirkung der Unternehmenskultur auf Entstehung und Nutzung von Ressourcen und Kompetenzen im Unternehmen erklärt.



Hanno Fichtner leitet ein Wirkungsmodell her, in dem er Erkenntnisse aus verschiedensten Disziplinen verknüpft. Er stellt dazu die unterschiedlichen Richtungen der Unternehmenskulturforschung dar, präsentiert detailliert die Prozesse der Entstehung von Erfolg und zeigt damit auf, wo die Wirkung der Unternehmenskultur ansetzt. Der Autor arbeitet die Ausprägungen heraus, die sich positiv auf den Erfolg von Unternehmen auswirken. Im Rahmen einer Theorie der Unternehmung verdeutlicht er, wie die Unternehmenskultur bei der Erklärung hilft, dass Unternehmen als Institution überhaupt existieren.
Aus dem Inhalt:
Grundlagen der Unternehmenskultur und ihrer Bedeutung im strategischen Management; Theoretisches Konzept zur Beantwortung der Forschungsfragen; Unternehmenskultur in der CbTF; Wirkungsmodell der Unternehmenskultur auf den Erfolg
Die Unternehmenskultur spielt für den Erfolg des Unternehmens eine entscheidende Rolle. Bislang fehlt jedoch im Strategischen Kompetenzmanagement ein Modell, welches die Wirkung der Unternehmenskultur auf Entstehung und Nutzung von Ressourcen und Kompetenzen im Unternehmen erklärt.
Hanno Fichtner leitet ein Wirkungsmodell her, in dem er Erkenntnisse aus verschiedensten Disziplinen verknüpft. Er stellt dazu die unterschiedlichen Richtungen der Unternehmenskulturforschung dar, präsentiert detailliert die Prozesse der Entstehung von Erfolg und zeigt damit auf, wo die Wirkung der Unternehmenskultur ansetzt. Der Autor arbeitet die Ausprägungen heraus, die sich positiv auf den Erfolg von Unternehmen auswirken. Im Rahmen einer Theorie der Unternehmung verdeutlicht er, wie die Unternehmenskultur bei der Erklärung hilft, dass Unternehmen als Institution überhaupt existieren.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.