AHA-BUCH

"Blut ist süßer als Honig"

Angstlust im Horrorfilm im Kontext von Medientheorie und Medienpädagogik
 Taschenbuch
Sofort lieferbar | Lieferzeit:3-5 Tage I

48,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
ISBN-13:
9783826061615
Einband:
Taschenbuch
Erscheinungsdatum:
01.01.2017
Seiten:
276
Autor:
Stefania Voigt
Gewicht:
430 g
Format:
241x154x23 mm
Serie:
81, Film - Medium - Diskurs
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

99
Durch die Veränderung der sogenannten Medienlandschaft erfährt das Subjekt (und sein Körper) eine neue Wertung. Einer rezipientenorientierten Interpretation von medialen Authentisierungsstrategien in exemplarischen Horrorfilmen der zweiten Jahrtausendwende, unter anderem Funny Games, The Ring, REC, Paranormal Activity und The Blair Witch Project, sollen deshalb die Begriffe der Körperlichkeit und der Identität in Verbindung mit Medien zur Seite gestellt werden. Angstlust, so wird im vorliegenden Band gezeigt, weist die Struktur einer selbsterfüllenden Prophezeiung auf: Die körperlichen Angstsymptome werden durch 'Körpermythen' zu einem Selbstfindungserlebnis und erzeugen aufgrund dieser positiven Bewertung Angstlust. Die Angstlust wird durch ihre kulturell vorgegebene Antizipation und ihre retrospektive Bewertung erzeugt. Der Erklärungsversuch von Angstlust wird speziell an jugendlichen Rezipienten ausgerichtet. Dies geschieht vor dem Hintergrund einer wissenschaftlich fundierten Förderung der Medienkompetenz für den Deutschunterricht der Sekundar- und Oberstufe