AHA-BUCH

Die Studieneingangsphase in der Lehrerausbildung

Eine empirische Untersuchung zum Modell der fächerintegrativen Eingangsphase im Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen an der Universität Göttingen
 Taschenbuch
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ISBN-13:
9783820476545
Einband:
Taschenbuch
Erscheinungsdatum:
31.12.1983
Seiten:
167
Autor:
Karl Neumann
Gewicht:
234 g
Format:
211x151x13 mm
Serie:
160, Europäische Hochschulschriften (Reihe 11): Pädagogik / Education / Pédagogie
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Aus dem Inhalt: Diskussion um eine reformierte Lehrerausbildung - Empirischer Vergleich fächerintegratives und traditionelles Anfangsstudium - Kommunikationsfähigkeit und Leistungsverhalten der Studenten - Konsequenzen für eine stärkere Berufsorientierung in der Lehrerausbildung.
Ausgehend von der Diskussion um eine reformierte Lehrerausbildung wird das in der Ausbildung der Grund- und Hauptschullehrer an der Universität Göttingen erprobte Konzept der «Fächerintegrativen Eingangsphase» dargestellt und empirisch überprüft. Dabei geht es insbesondere um den Anspruch, das Anfangsstudium «fächerübergreifend, problemorientiert und praxisbezogen» zu gestalten. Im Vergleich zu thematisch ähnlichen hochschuldidaktischen Arbeiten erfasst die Untersuchung sowohl die Bedingungen im Studium als auch die Auswirkung dieser Bedingungen auf das Verhalten und Erleben der Studenten.