AHA-BUCH

Museumspädagogik am Beispiel der Malerei

 Taschenbuch
Sofort lieferbar | Lieferzeit:3-5 Tage I

82,95 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
ISBN-13:
9783820475524
Einband:
Taschenbuch
Erscheinungsdatum:
31.12.1982
Seiten:
527
Autor:
Doris Weiler
Gewicht:
652 g
Format:
211x151x31 mm
Serie:
156, Europäische Hochschulschriften (Reihe 11): Pädagogik / Education / Pédagogie
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Aus dem Inhalt: Theorien der Kunstvermittlung von Fiedler, Langbehn, Lichtwark, Wölfflin, Panofsky, Sedlmayr, Hiepe, Herding, Pilz - Museumspädagogische Konzeptionen von Kraft, Peschlow-Kondermann - Richtlinien und Didaktiken von 1945-1981 - Museumspädagogische Zentren in Köln, Nürnberg, München - Didaktische Ausstellungen in Hamburg, Düsseldorf, Bielefeld und Unterrichtsbeispiele im Museum von v. Monkiewitsch, Gagel/Kraft und Hinkel.
In historisch-systematischer Weise werden ältere und neuere Theorien der Kunstvermittlung, aktuelle museumspädagogische Ansätze, Richtlinien und Didaktiken, Konzeptionen museumspädagogischer Zentren, didaktische Ausstellungen und Unterrichtsbeispiele im Museum auf ihre Möglichkeiten zur Vermittlung von Malerei analysiert. Es wird versucht, eine pluralistisch-interdisziplinäre Konzeptionalisierung von Museumspädagogik zu entwickeln, die auf einer Integration von Kunstwissenschaft und Kunstpädagogik basiert. In einem dialogischen Kommunikationsprozess wird das Kunstwerk in seiner formal-ästhetischen Struktur wie auch als historisch-gesellschaftliches Dokument verstanden und zu den individuell- und gesellschaftlich geprägten (Vor)-Urteilen, Sehgewohnheiten, Interessen und Bedürfnissen des Betrachters in Beziehung gesetzt. Dabei kommt dem ästhetischen Genuss eine besondere Gewichtung zu.