Empirische Untersuchung zu Leistungsmotivation und Schulinteressen bei

Am exemplarischen Beispiel des Biologieunterrichts
 Taschenbuch
Sofort lieferbar | Lieferzeit:3-5 Tage I

41,95 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
ISBN-13:
9783820475128
Einband:
Taschenbuch
Erscheinungsdatum:
31.12.1982
Seiten:
168
Autor:
Detlef Rolbitzki
Gewicht:
235 g
Format:
208x152x10 mm
Serie:
152, Europäische Hochschulschriften (Reihe 11): Pädagogik / Education / Pédagogie
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Aus dem Inhalt: U.a Motivationsbegriff aus der Sicht der Schulpraxis - Lernmotivation-Interesse als motivationale Voraussetzung - Leistungsmotivation - Pädagogische Diagnostik - Empirische Testverfahren: Fach-Lern-Interessentest - Leistungsresultatstest - Geschlechtsspezifische bzw. Alterspezifische Unterschiede - Ausländer und Motivation-Lösungsvorschläge.
Motivationsprobleme gehören zu den zentralsten des heutigen Unterrichts. Da Motivation u.a. besonders abhängig ist von dem vorhandenen Interesse, wird diesem Aspekt eine besondere Bedeutung beigemessen. Um eine gezieltere Aufklärung als bei pauschalen Fragestellungen zu erreichen, wurde sich in der vorliegenden Arbeit auf den Ort der zentralsten Motivationsprobleme - dem der Hauptschule - beschränkt. Die Untersuchung gibt Aufschluss, welchen Einfluss dabei die Variablen Alter und Geschlecht spielen, zeigt Ursachenfaktoren und ihre Lösungsmöglichkeiten auf.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.