AHA-BUCH

Storymanagement

Der narrative Ansatz für Management und Beratung
 Buch
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ISBN-13:
9783791030203
Einband:
Buch
Erscheinungsdatum:
01.10.2008
Seiten:
261
Autor:
Michael Loebbert
Gewicht:
608 g
Format:
236x161x27 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Machen Sie aus Ihrem Unternehmen eine gute Geschichte!
Storymanagement zielt auf das konkrete Erleben von Mitarbeitern, Kunden und Stakeholdern. Alles, was wir wahrnehmen, hat die Form von Geschichten. Dieses Buch zeigt, wie Interventionen zur Führung, Strategie- und Unternehmensentwicklung mit und als Geschichten optimiert werden können.
Aus dem Inhalt:
Einleitung - Erstes Kapitel: Der narrative Ansatz für Management und Beratung - Die wichtigsten Thesen des narrativen Ansatzes. Der Unterschied zwischen narrativem und abstraktem Denken. Sequenzierung. Dramatische Form. Die narrative Einheit des Selbst und des Lebens. Die narrative Suche nach dem guten Leben. Sinn wird in Organisationen erzählt - Eine Landkarte für narrative Interventionen. Geschichten als rhetorisches Mittel. Geschichten als Speicher und Medien für Handlungsmuster, soziale Regeln und Normen. Geschichten als Emergenzphänomene. Die Bedeutung narrativer Interventionen. Zusammenfassung der vier Perspektiven narrativer Interventionen: eine gute Geschichte daraus machen - Einige Schlußfolgerungen für Management und Beratung. Vier Aspekte von Interventionen. Die vier Aspekte als Prüfkriterien. Es geht um Erfolg. Integration von harten und weichen Faktoren. Geschichten schaffen. Gemeinschaft(en). Jede Intervention wirkt auf die ganze Organisation. Management mit Geschichten
Zweites Kapitel: Narratives Management - Das Management der organisatorischen Basiserzählung. Der Geschichtenkreis des Unternehmens. Die organisatorische Basiserzählung. Merkmale von organisatorischen Basiserzählungen; wie Zwecke erzählt werden. Weiterentwicklung der Basiserzählung. Entwicklung als Geschichte , einige Grundmuster. Tragische Muster: wenn die Basiserzählung versagt. Die mythische Kraft der Basiserzählung - Interventionen in die organisatorische Basiserzählung. Narrative Interviews der Basiserzählung. Einführung und Verstärkung der Lösungsorientierung in die Basiserzählung mit wertschätzenden Interviews. Interventionen mit kreativen Medien. Kritik der Basiserzählung Geschichten, die wirken
Drittes Kapitel: Interventionen mit Geschichten - Wie Geschichten funktionieren. Die Wirkung von Geschichten. Wie Geschichten wirksam erzählt werden. Merkmale guter Geschichten in Organisationen. Gefahren von Geschichten in Organisationen - Strategisches Management mit Geschichten. Vom narrativen Geschäftsmodell zum Businessplan. Management von Ungewißheit. Strategische Geschichten erzählen Praxis strategischer Geschichten. Veränderungsprozesse als Geschichten. Narratives Management des Wissens - Storytelling. Geschichten Erzählen als Intervention. Wie eine passende Geschichte gefunden wird. Schatzgeschichten. Führungsgeschichten erzählen. Führungsgeschichten inszenieren: Leadership. Inszenierung der Organisation als Geschichte: Unternehmensmarke Geschichten für Veränderungsprojekte. Verwendung von Sprungbrettgeschichten. Geschichten für Unternehmenszusammenschlüsse ...
Die Erzählungen von Steve Jobs, der in einer Garage den ersten Apple-Computer zusammenschraubte, oder von Hans Riegel, der in seiner Küche das Gummibärchen erfand, prägen bis heute die Identifikation der Angestellten mit Apple und Haribo.

Wirksames Management gestaltet darum seine Interventionen und Impulse für die Steuerung von organisatorischem und unternehmerischem Handeln als geschichtenförmige Erlebnis- und Handlungssequenzen:

Wie sind Unternehmensgeschichten zu deuten?
Wie kann man Einfluß auf die organisationalen Erzählungen nehmen?
Welche Möglichkeiten gibt es, die Basiserzählung (Sinnerzählung) einer Organisation zu gestalten?
Wie setzt man Geschichten für erfolgreiche Interventionen in Management und Beratung ein?
Was unterscheidet gute von schlechten Geschichten?
Wie erzählt man Geschichten gut?
Dieses Buch gibt im deutschsprachigen Raum erstmals eine Einführung in den narrativen Ansatz für Management und Beratung.