Die Neuauflage des Klassikers von 1986 rückt die menschliche Wirklichkeit in der Unmittelbarkeit erfahrener Lebenslagen und Lebensprobleme unterhalb der institutionellen, professionellen und methodologischen Verfremdungen in das Blickfeld.
Kapitel 1
Alltag und alltagsorientierte Sozialpädagogik.
Überlegungen zur theoretischen und sozialpolitischen
Ortsbestimmung der Alltagswende
Die Vieldeutigkeit des Redens vom Alltag
Strukturen des Alltags
Alltag und Gesellschaftsstruktur
Das konservative Alltagskonzept: Heiler und verführter Alltag
Das kritische Alltagskonzept: Alltag zwischen Pseudokonkretheit und Praxis
Alltagsorientierte Sozialpädagogik
Kapitel 2
Leben, Erziehen, Lernen
Elternschaft im Wandel der Lebens- und Familiengeschichte
Sozialarbeit und Therapie
Zur Situation der Heimerziehung - drei Skizzen (mit Renate Thiersch)
Lernen in der Jugendhilfe
Kapitel 3
Liebe und Hoffnung
Die Liebe zum Kind und die Schwierigkeit
des Erziehens - Notizen zu Korczak
Können wir noch unsere Kinder lieben?
Erziehung - eine vergessene Provinz der Utopie?
Kapitel 4
Verstehen und Handeln
Handlungskompetenz und Krisenidentität
Hermeneutik und die neuzeitliche Verstehenskultur
Othellos Eifersucht - Bemerkungen zum modernen Krankheitskonzept (mit Renate Thiersch)
Literatur
Quellennachweise
Weiterführende Literatur des Autors