Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Fluoreszenzspektroskopische Charakterisierung und Identifizierung von

 Ebook
Sofort lieferbar | Lieferzeit:3-5 Tage I

63,35 €*

ISBN-13:
9783736983014
Einband:
Ebook
Seiten:
326
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die vorliegende Dissertation befasst sich mit der experimentellen fluoreszenzspektrosko¬pischen Charakterisierung und Identifizierung verschiedener fossiler Dieselkraftstoffe und deren Mischungen mit Biodiesel als Grundlage für die Entwicklung eines Kraftstoffsen¬sors. Dazu wurden die statische und die zeitaufgelöste laserinduzierte Fluoreszenzspek¬troskopie genutzt. Durch die entwickelten Auswertealgorithmen mit Hilfe von den multivariaten Kalibrations¬modelle, z. B. Hauptkomponentenregression (PCR), Parallele Faktorenanalyse (PARAFAC), Partielle kleinste Quadrate-Diskriminanzana¬lyse (PLS-DA) und Stützvektormaschine-Dis-kriminanzanalyse (SVM-DA) wurden auf Basis der Fluoreszenzspektren eine Vielzahl von Kraftstoffen und Ölen unterschieden und klassifiziert sowie die Kraftstoffkonzentrati¬onen in Biodieselblends quantifiziert. Zusätzlich wurde mit einer entwickelten Fluoreszenzmethodik die Oxidationsstabilität von Biodiesel, fossilem Dieselkraftstoff und deren Blends bestimmt. Basierend auf diesem Wissen wurde ein laserinduzierter fluoreszenzspektroskopischer Sensor entworfen und aufgebaut, der zur Überwachung der aktuellen Kraftstoffqualität dienen kann.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.