AHA-BUCH

Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Schaden durch Zahnbehandlung? Erfahrungen eines Zahnarztes als Patient.

 Ebook
Sofort lieferbar | Lieferzeit:3-5 Tage I

3,99 €*

ISBN-13:
9783730955215
Einband:
Ebook
Seiten:
71
Autor:
Reiner Wein
eBook Typ:
Adobe Digital Editions
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Warum habe ich mich entschlossen, diese Zeilen zu veröffentlichen? Als Zahnarzt kenne ich beide Seiten der Zahnbehandlung, jene als Therapeut und jene als Patient. Nachdem ich nun selbst eine Zahnbehandlung erlebt habe, die ziemlich von meinen Vorstellungen einer Zahnbehandlung im Sinne der Zahnerhaltung abwich, habe ich zunächst meine Erlebnisse für mich niedergeschrieben, um sie auf diese Weise zu verarbeiten. Mittlerweile habe ich mich im Alltag mit vielen Leuten über ihre Erlebnisse beim Zahnarzt unterhalten. Offensichtlich bin ich nicht der Einzige, der schlechte Erfahrungen gemacht hat, wobei die Erlebnisse, die ich geschildert bekommen habe, meine eigenen teilweise bei weitem in den Schatten stellen. Auf der Grundlage meines Fachwissens, kombiniert mit intensiven Recherchen, konnte ich ein wenig die Hintergründe der bei mir entstandenen Problematiken beleuchten. Auf diese Weise habe ich letzten Endes halbwegs Lösungen für die bei mir entstandenen Probleme gefunden. Schließlich habe ich mich gefragt, welche Lösungen Patienten finden können, welche fachlich unbedarft sind. Wie können sie die Initiative ergreifen, wenn Problematiken entstehen, welche nicht durch das in Lehrbüchern vermittelte Wissen abgedeckt sind? So kam ich zu dem Schluss, dass der eine oder andere möglicherweise Nutzen aus meinen Erlebnissen und Folgerungen aus den Recherchen ziehen könnte. Also habe ich die Formulierung meiner Erlebnisse maximal entschärft und versucht sie weitestgehend sachlich zu schildern. Ergänzt wurden die Schilderungen durch Schlussfolgerungen aus meinen Recherchen. Schwierigkeiten im Rahmen der Zahnbehandlung gingen bei mir über die reine Zahnproblematik hinaus auch in den medizinischen Bereich. Ich war erstaunt über die möglichen Auswirkungen einer einfachen Zahnbehandlung auch auf Bereiche, welche ich nur schwerlich mit Zahnbehandlung in Verbindung gebracht hätte.