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Förderung der Phonologischen Bewusstheit. Voraussetzung für den Schrif

15,99 €*

ISBN-13:
9783668054608
Veröffentl:
2015
Seiten:
23
Autor:
Eva Wieser
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, Universität Passau, Veranstaltung: Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: In der modernen Zeit werden anhand von PISA- und IGLU- Studien Schülerleistungen weltweit erfasst und international verglichen. Diese Studien decken die Veränderungen im Bildungssystem auf und zeigen zudem, wo Handlungsbedarf besteht, um die aktuelle Lernsituation zu optimieren. In den letzten Jahren wurden auch zahlreiche Studien durchgeführt, in denen die Phonologische Bewusstheit im Vorschulalter auf Lesen und Schreiben in der Grundschule bezogen wurde. Die Ergebnisse der PISA-Studie zeigen, dass Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern ein massives Versagen im Bildungssystem aufzuweisen hat, folglich kam der sog. "PISA-Schock". Man könnte jetzt behaupten, dass die Ergebnisse nichts mit dem Grundschulunterricht zu tun haben, da die Fertigkeiten und Fähigkeiten von 15-jährigen Schülern getestet wurden. Allerdings ist diese Einschätzung als falsch einzustufen, denn der Entwicklungsprozess des Lesens und Schreibens hat seine Ursprünge bereits schon weit vor der Einschulung. Daran konnte festgehalten werden, dass die Phonologische Bewusstheit die wichtigste Lernvoraussetzung für das Erlernen von Lesen und Schreiben ist. Der Schriftspracherwerb stellt eine der wichtigsten Aufgaben dar, denn erst durch die Lese- und Schreibfähigkeit kann den Schülern ein Zugang zur Welt ermöglicht werden.
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1,7, Universität Passau, Veranstaltung: Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: In der modernen Zeit werden anhand von PISA- und IGLU- Studien Schülerleistungen weltweit erfasst und international verglichen. Diese Studien decken die ...
1. Einleitungsgedanke2. Der Begriff "Schriftspracherwerb"2.1 Die Entwicklung des Begriffs "Schriftspracherwerb"2.2 "Schriftspracherwerb" - Was heißt das eigentlich?2.3 Fähigkeiten und Fertigkeiten für den Schriftspracherwerb3. Die Phonologische Bewusstheit als wichtigste Vorläuferfähigkeit eines erfolgreichen Schriftspracherwerbs3.1 Die Entwicklung des Begriffs "Phonologische Bewusstheit" - lautliche versus visuelle Voraussetzungen3.2 Definition der Phonologischen Bewusstheit3.3 Phonologische Bewusstheit im weiteren und engeren Sinn3.4 Phonologische Fähigkeiten und Schriftspracherwerb4. Diagnose der Phonologischen Bewusstheit5. Förderung der Phonologischen Bewusstheit5.1 Die Trainierbarkeit der Phonologischen Bewusstheit5.2 Leichter lesen und schreiben lernen mit der Hexe Susi5.3 Verschiedene Übungsbereiche der Phonologischen Bewusstheit5.3.1 Übungsbereich: Lausch- und Reimaufgaben5.3.2 Einbindung der Lausch- und Reimaufgaben in die Hexengeschichte5.3.3 Praktisches Beispiel: Sprech- und Reimspiele6. Resümee mit persönlichem Bezug7. Literaturverzeichnis8. Anhang

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