Outsourcing

Konzepte und Strategien, Chancen und Risiken
 Paperback
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ISBN-13:
9783663059523
Veröffentl:
2012
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
04.08.2012
Seiten:
224
Gewicht:
288 g
Format:
216x140x13 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Die Autorin präsentiert unterschiedliche Formen des Outsourcing mit der jeweils passenden Steuerung zwischenbetrieblicher Aufgabenteilung. Sie stützt sich dabei auf eine Auswertung der aktuellen europäischen und US-amerikanischen Managementliteratur sowie auf eine Befragung von rund 50 Führungskräften und Beratern deutscher Unternehmen.
Das Auslagern von Unternehmensleistungen bietet viele Chancen, birgt aber auch einige Risiken. Die Autorin präsentiert unterschiedliche Formen des Outsourcing mit ihren jeweiligen passenden Formen der Steuerung zwischenbetrieblicher Aufgabenteilung. Sie stützt sich dabei auf eine Auswertung der aktuellen europäischen und US-amerikanischen Managementliteratur sowie auf eine Befragung von rund 50 Führungskräften und Beratern deutscher Unternehmen. "Outsourcing" gibt dem Praktiker Konzepte, Strategien und Tools für ein erfolgversprechendes Outsourcing in die Hand.
1 Einführung - Outsourcing als Wettbewerbsstrategie.- 2 Outsourcing als Weg zur strategischen Konzentration.- Strategisches Outsourcing - "neue" Aufgabenteilung ohne Grenzen.- Outsourcing - eine Charakterisierung.- Suche nach neuen Koordinationsformen zwischen Unternehmungen.- "Antworten" auf die Koordinationskrise zwischen Unternehmungen.- Fehlende praktikable Managementtechniken für strategisches Outsourcing.- Zielsetzung und Methodik der Untersuchung.- 3 Outsourcingchancen, -risiken und -ziele.- Chancen und Risiken des Outsourcing.- Ziele des Outsourcing - Bedeutungszuwachs strategischer Ausrichtung.- Bewertungsvarianten für Outsourcingentscheidungen.- 4 Strukturelle Gestaltungsmöglichkeiten des Outsourcing.- Grundlegende Strukturformen des Outsourcing.- Outsourcingpakete variieren.- Aufgaben des Outsourcingmanagment.- Kompetenzregelungen in Outsourcingbeziehungen.- Unternehmungsübergreifende Verantwortlichkeiten.- 5 "Weiche" Steuerung in Outsourcingpartnerschaften.- Bedeutung von soft factors für Outsourcing.- Ziele und Motive in Outsourcingbeziehungen managen.- Vertrauen als Kernfaktor strategischer Kernkompetenzen in Kooperationen.- Outsourcingkultur in der Partnerschaft.- Wissensmanagement in der Outsourcingbeziehung.- Outsourcingtypen.- 6 Der Outsourcingprozeß - Management von Aufbau und Entwicklung einer Outsourcingpartnerschaft.- Merkmale und Phasen des Outsourcing-Zyklus.- Vorbereitung von Outsourcingvorhaben.- Outsourcingverhandlungen und -realisierung.- Outsourcing-Kontrolle und -Entwicklung.- 7 Schlußbetrachtung: Möglichkeiten und Grenzen für das Outsourcingmanagement heute und morgen.- Abbildungsverzeichnis.- Die Autorin.

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