download
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Medikamente leicht erklärt

19,99 €*

ISBN-13:
9783662623305
Veröffentl:
2021
Seiten:
376
Autor:
Roland Seifert
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Fast jeder Bundesbürger nimmt Arzneimittel ein, häufig mehrere. Aber oft haben weder Arzt noch Apotheker ausreichend Zeit, dem Patienten zu erklären, warum er ein Arzneimittel benötigt, wie es wirkt und welche unerwünschten Wirkungen es hat. Schaut der Patient dann in den Beipackzettel, wird er meist nicht aufgeklärt, sondern verunsichert, was dazu führen kann, dass Medikamente gar nicht mehr genommen werden.
Fast jeder Bundesburger nimmt Arzneimittel ein, haufig mehrere. Aber oft haben weder Arzt noch Apotheker ausreichend Zeit, dem Patienten zu erklaren, warum er ein Arzneimittel benotigt, wie es wirkt und welche unerwunschten Wirkungen es hat. Schaut der Patient dann in den Beipackzettel, wird er meist nicht aufgeklart, sondern verunsichert. Das fuhrt dann zu Complianceproblemen in der Arzneitherapie. Haufig gehen Patienten auch zu mehreren Arzten, ohne dass diese davon wissen (Arzte-Hopping). Verschreiben diese Arzte mehrere Arzneimittel, kann es zu gefahrlichen Wechselwirkungen kommen. Der Gesetzgeber hat diese Problematik erkannt und deshalb kurzlich das Gesetz fur mehr Sicherheit in der Arzneimittelversorgung (GSAV) in Kraft gesetzt. Aber fur den Patienten ist es schwierig sich objektiv zu informieren. Zwar findet er im Internet unendlich viele Informationen&quote;, aber Zusammenhange und Gewichtungen lassen daraus meist nicht herauslesen. Am Ende ist die Verwirrung groer als vorher. Dieses Sachbuch klart auf und liefert die Fakten, die man als Patient wissen muss.
Was sollte ich allgemein über Medikamente (Arzneimittel) wissen?.- Schmerzmittel (Analgetika).- Magen/Darm-Erkrankungen.- Atemwegserkrankungen.- Herz/Kreislauf-Erkrankungen.- Stoffwechselerkrankungen.- Nur für sie oder ihn.- Nervenerkrankungen.- Psychische Erkrankungen.- Augenerkrankungen.- Wichtige übergreifende Behandlungsprinzipien.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.