Bunte Vielfalt - Interkulturelle Zusammenarbeit in Gesundheitsberufen

Interkulturelle Zusammenarbeit in Gesundheitsberufen
 Book
Sofort lieferbar | Lieferzeit:3-5 Tage I

9,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
ISBN-13:
9783662435793
Einband:
Book
Erscheinungsdatum:
01.12.2014
Seiten:
177
Autor:
Alexandra von Bose
Gewicht:
136 g
Format:
160x103x12 mm
Serie:
Top im Gesundheitsjob
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Angehörige der Gesundheitsberufe haben - neben der kommunikativen Herausforderung, sich mit internationalen Patienten kompetent zu verständigen - mehr und mehr die Aufgabe, effektiv und erfolgreich mit Kollegen zusammenzuarbeiten, die eine andere Muttersprache sprechen, einer anderen Kultur angehören, möglicherweise andere Moral- und Wertvorstellungen teilen. Als praxistauglicher Leitfaden für Situationen im beruflichen Alltag des Gesundheitswesens zeigt die Autorin, anhand zahlreicher Beispielgeschichten, wo der Fokus der interkulturellen Kompetenz jeweils anzusetzen ist.
Das Interkulturelle Team.- Situationen im multikulturellen Team.- Situationen mit dem Patienten.- Stereotypen und kulturelle Filter in der interkulturellen Begegnung in Gesundheitsberufen.- Was macht die anderen anders? Die Bedeutung von Zeit, Geschlechterrollen, Religion und Spiritualität, Schamgefühl und Schutz der Intimsphäre.- Kulturstandards und Kulturdimensionen -Kulturstandards, Kulturdimensionen, Individuum und Gruppe, Macht und Autorität.- Sprache und Kommunikation - Stolpersteine der Beziehung in Gesundheitsberufen, Direkte und indirekte Kommunikation, Tabuthemen, Konzept "Face", Kulturspezifische Missverständnisse, Kommunikation in Deutschland und anderen Kulturen.- Fremdheitserfahrung und Krankheit, Kulturschock, Gesundheit und Krankheit als ganzheitliche Erfahrung, Besonderheiten des Gesundheitskonzeptes in Südeuropa, Afrika und in kleinasiatischen Gesellschaften.- Der ältere Patient.- Interkulturelle Kompetenz - oder warum ein Fisch und ein Vogel doch ein Nest zusammen bauen können.
Angehörige der Gesundheitsberufe haben - neben der kommunikativen Herausforderung, sich mit internationalen Patienten kompetent zu verständigen - mehr und mehr die Aufgabe, effektiv und erfolgreich mit Kollegen zusammenzuarbeiten, die eine andere Muttersprache sprechen, einer anderen Kultur angehören, möglicherweise andere Moral- und Wertvorstellungen teilen. Als praxistauglicher Leitfaden für Situationen im beruflichen Alltag des Gesundheitswesens zeigt die Autorin, anhand zahlreicher Beispielgeschichten, wo der Fokus der interkulturellen Kompetenz jeweils anzusetzen ist.
Ein großer Schwerpunkt ist die Kommunikation im Team und in der Begegnung zwischen Gesundheitspersonal und Patienten unterschiedlicher Kulturen beigemessen, da sich hier die interkulturellen Kompetenzen am ehesten anwenden lassen und auch täglich aufs Neue unter Beweis gestellt werden müssen. Für alle Angehörigen der Gesundheitsberufe in Pflege, Arztpraxis und für Anbieter von Fortbildungen zu diesem Thema.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.