download
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Klassenzusammenhalt und schulisches Problemverhalten

Eine netzwerkanalytische Untersuchung auf der Sekundarstufe I
Lieferzeit: Sofort lieferbar I

49,99 €*

ISBN-13:
9783658240509
Veröffentl:
2018
Seiten:
573
Autor:
Thomas Begert
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Der Inhalt
Thomas Begert untersucht, basierend auf einem netzwerktheoretischen Ansatz, der die Bedeutung der sozialen Einbettung von Individuen in Gruppen fur individuelles Verhalten betont, den Klassenzusammenhalt als ein wichtiges strukturelles Merkmal von Schulklassen und dessen Einfluss auf schulisches Problemverhalten. Dadurch werden die in der Literatur vorherrschenden individuums- und lehrpersonenzentrierten Ursachenfelder zu schulischem Problemverhalten um eine peerkontextuelle Sichtweise erweitert. Es zeigt sich, dass schulisches Problemverhalten auch durch soziale Prozesse zwischen den Peers erklart werden kann. Deshalb wird auf die Beachtung von Klassenzusammenhalt und -normen durch die Lehrpersonen hinsichtlich von Unterrichtsgestaltung verwiesen.
Merkmale und Eigenschaften von schulischem Problemverhalten.- Erklärungsfaktoren von Problemverhalten im Peerkontext.- Ebenen sozialer Komplexität: von individuellem Verhalten bis zum Klassennetzwerk.- Wirkung des Klassenzusammenhalts auf individuelles Verhalten.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.