download
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Häufige Projektfehlschläge als emotionale Herausforderung

Eine Studie zu organisationalen Bewältigungspraktiken in zwei Architekturbüros
 eBook
Sofort lieferbar | Lieferzeit:3-5 Tage I

46,99 €*

ISBN-13:
9783658239442
Einband:
eBook
Seiten:
212
Autor:
Erik Schäfer
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Emotionen als Reaktion auf Fehlschläge.- Die emotionale Komponente organisationaler Praktiken.- Architekturbüros und ihre Wettbewerbe.- Empfehlungen für die Organisationspraxis.
Erik Schäfer beschreibt am Beispiel von zwei Architekturbüros, wie sich projektbasierte Organisationen nach fehlgeschlagenen Projekten vor negativen Emotionen schützen, um die positiven Emotionen, die für die Arbeit an weiteren Projekten benötigt werden, zu erhalten. Die identifizierten Bewältigungspraktiken bieten einerseits Sicherheit und Anschlussfähigkeit im Handeln, weil sie negative Emotionen verdrängen und störende Gefühlsausbrüche abwenden. Da solche Ausbrüche aber auch Hinweise auf notwendige Veränderungen sein können, besteht andererseits die Gefahr, dass die Praktiken zu Wandelbarrieren verkommen. Die Studie schließt mit Empfehlungen zum Umgang mit diesem Dilemma.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.