AHA-BUCH

Lieferantenmanagement 2030

Wertschöpfung und Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit in digitalen und globalen Märkten
 Book
Sofort lieferbar | Lieferzeit:3-5 Tage I

32,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
ISBN-13:
9783658139780
Einband:
Book
Erscheinungsdatum:
29.09.2016
Seiten:
160
Autor:
Marc Helmold
Gewicht:
333 g
Format:
241x167x15 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Umfassender Überblick über das Lieferantenmanagement der Zukunft
Paradigmenwechsel : Wertschöpfende und prozessübergreifende Aufgaben - Megatrends, Digitalisierung, Globalisierung - Wandel der Lieferantenmärkte.- Strategisches Lieferantenmanagement : Ziele - Lieferantenklassifizierung - Materialgruppenstrategien - Kompetenzanforderungen - Total Cost of Ownership - Sourcing-Strategien.- Operatives Lieferantenmanagement : Ziele - Kennzahlen - Werkzeuge - Logistik - Verhandlungen und Claim Management.- Lieferantenmanagement 2030 : Digitalisierung - Industrie 4.0 - Zukunftstrends - Projektierung - Fallstudien.
Dieses Buch gibt einen umfassenden Einblick in das Lieferantenmanagement der Zukunft. Die weltweite Digitalisierung und der Drang nach immer schnelleren und neuen Innovationen zwingen Unternehmen dazu, ihre Strategien und traditionellen Leitbilder radikal zu verändern. Eine zunehmende Vernetzung von Kunden, Lieferanten und Interessengruppen, der nahezu uneingeschränkte Austausch von Daten und Informationen sowie die damit einhergehende maximale Transparenz über einen Großteil der wertschöpfenden Aktivitäten weltumspannender Lieferketten wirft die Frage nach der zukünftigen Generierung von Wettbewerbsvorteilen auf. Aus theoretischer und praktischer Sicht beschreiben innovative, präventive, digitale und strategische Beispiele sowie Fallstudien aus der Automobil-, Luftfahrt- und Bahnindustrie, wie ein erfolgreiches Lieferantenmanagement funktionieren und agieren kann. Das Buch hat eine klare Ausrichtung auf das neue Leitbild im Lieferantenmanagement, in dem Unternehmen partnerschaftlich mit Lieferantennetzwerken kooperieren. Zudem zeigt es, wie das Lieferantenmanagement Wettbewerbsvorteile schaffen kann.