Lernwelt Schulweg

Sozialräumliche Annäherungen an ein Alltagsphänomen
 Paperback
Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

49,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
ISBN-13:
9783658105174
Veröffentl:
2016
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
30.03.2016
Seiten:
228
Autor:
Sandra Hummel
Gewicht:
301 g
Format:
210x148x13 mm
Serie:
19, Lernweltforschung
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Schulwege sind jene Bereiche des öffentlichenRaumes, in denen sich viele Kinder erstmalig ohne die Begleitung Erwachsenerbewegen: Nicht mehr unter der Obhut der Eltern und noch nicht unter derAufsicht von Lehrpersonen, bewältigen sie den Weg zwischen Elternhaus undSchule auf sich gestellt. In diesem Sinn stellen Schulwege bedeutsameLernwelten dar, in deren Kontext sich SchülerInnen in Auseinandersetzung mitder räumlich-vermittelten Umwelt soziale Teilhabe aneignen können. Sie lernenso mitzubestimmen, was sie betrifft.

Die in diesem Buch vorgestelltenrekonstruktiven Analysen von Schulwegen als Beziehungs-, Erlebnis- undBewältigungsräume machen kindliche Erfahrungen zwischen Lebenswelt undgesellschaftlich-politischem System aus unterschiedlichen Perspektivensichtbar.

Ziel des Buches ist eine kreative, rekonstruktive Analyseder Bedeutung unterschiedlicher Formen der Schulwege von SchülerInnen und derenBezugnahme auf die konkrete Erfahrbarkeit ihrer unmittelbaren Umwelt. Anhanddiversifizierter SchülerInnenkohorten wird untersucht, wie sie ihre jeweiligenSchulwege erfahren und welche Gestaltungsmöglichkeiten hierbei entwickelt werden.Diese SchülerInnenperspektiven werden mit den sie flankierendenWahrnehmungsebenen der Eltern und LehrerInnen verbunden und systematisiert.Neben diesen neuen Ergebnissen der Lernraumforschung enthält der BandErzählungen von Menschen darüber, wie sie ihren eigenen Schulweg erfahrenhaben: Ereignisse, Eindrücke, Wahrnehmungen und subjektive Sinnzuschreibunghelfen, den Lernort Schulweg differenziert und umfassender als bisher zubeleuchten.

Lernwelt Schulweg: Kontexte, Strukturen,Analysen.- Orte und Nicht-Orte.- Schulwege als Lernwelten in öffentlicher Verantwortung.- Schulwegzeichnungen.- Schulwegfiguren.- Zusammenfassung und Schlussfolgerungen.- Auf dem Schul-Weg in eine demokratischeGesellschaft.- Schulwege.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.