AHA-BUCH

Lernweg Schulweg

Sozialräumliche Annäherungen an ein Alltagsphänomen
 Book
Sofort lieferbar | Lieferzeit:3-5 Tage I

44,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
ISBN-13:
9783658105174
Einband:
Book
Erscheinungsdatum:
30.03.2016
Seiten:
222
Autor:
Rudolf Egger
Gewicht:
312 g
Format:
213x146x17 mm
Serie:
19, Lernweltforschung
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Ziel des Buches ist eine kreative, rekonstruktive Analyse
der Bedeutung unterschiedlicher Formen der Schulwege von SchülerInnen und deren
Bezugnahme auf die konkrete Erfahrbarkeit ihrer unmittelbaren Umwelt. Anhand
diversifizierter SchülerInnenkohorten wird untersucht, wie sie ihre jeweiligen
Schulwege erfahren und welche Gestaltungsmöglichkeiten hierbei entwickelt werden.
Diese SchülerInnenperspektiven werden mit den sie flankierenden
Wahrnehmungsebenen der Eltern und LehrerInnen verbunden und systematisiert.
Neben diesen neuen Ergebnissen der Lernraumforschung enthält der Band
Erzählungen von Menschen darüber, wie sie ihren eigenen Schulweg erfahren
haben: Ereignisse, Eindrücke, Wahrnehmungen und subjektive Sinnzuschreibung
helfen, den Lernort Schulweg differenziert und umfassender als bisher zu
beleuchten.
Lernwelt Schulweg: Kontexte, Strukturen, Analysen.- Schulwegfiguren.- Geschichten, Begegnungen, Hintergründe: Räume.- Soziales und Beziehungen.- Emotionales Erleben.- Eroberungen und Entdeckungen.- Resümee und Ausblick.
Schulwege sind jene Bereiche des öffentlichen
Raumes, in denen sich viele Kinder erstmalig ohne die Begleitung Erwachsener
bewegen: Nicht mehr unter der Obhut der Eltern und noch nicht unter der
Aufsicht von Lehrpersonen, bewältigen sie den Weg zwischen Elternhaus und
Schule auf sich gestellt. In diesem Sinn stellen Schulwege bedeutsame
Lernwelten dar, in deren Kontext sich SchülerInnen in Auseinandersetzung mit
der räumlich-vermittelten Umwelt soziale Teilhabe aneignen können. Sie lernen
so mitzubestimmen, was sie betrifft.

Die in diesem Buch vorgestellten
rekonstruktiven Analysen von Schulwegen als Beziehungs-, Erlebnis- und
Bewältigungsräume machen kindliche Erfahrungen zwischen Lebenswelt und
gesellschaftlich-politischem System aus unterschiedlichen Perspektiven
sichtbar.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.