download
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Operational Excellence mittels Transformation Management

Nachhaltige Veränderung im Unternehmen sicherstellen - Ein Praxisratgeber
Lieferzeit: Sofort lieferbar I

54,99 €*

ISBN-13:
9783658050924
Veröffentl:
2014
Seiten:
476
Autor:
Markus H. Dahm
Serie:
FOM-Edition
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
¿Markus H. Dahm und Aaron D. Brückner zeigen, wie Operational-Excellence-Initiativen erfolgreich implementiert werden können und beantworten dabei dringende Fragen: Woher? Wohin? Was tun? Die Autoren erläutern, wie gewohnte Verhaltensweisen und Denkmuster verändert werden können, wie ein Bewusstsein für kontinuierliche Verbesserungsprozesse geschaffen und wie eine methodisch getriebene Transformation in der Organisation gelebt werden kann. Sie zeigen auf, woran die Initiativen in der Praxis scheitern und was die kritischen Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung der Transformation sind. Auch praxiserprobte Leser erhalten neue Denkanstöße und Tipps.
Theoretischer Überblick zu Operational Excellence.- Praxiserfahrung mit Operational Excellence.- Die Erfolgsfaktoren von Operational Excellence Programmen.- Change Management - das Motoröl der operativen Exzellenz?.- Transformation Management - Antworten und Handlungsempfehlungen.- Ausblick.
__Markus Dahm und Aaron D. Brückner zeigen, wie Operational-Excellence-Initiativen erfolgreich implementiert werden können. Dabei stehen die Menschen im Fokus. Die Autoren erläutern, wie gewohnte Verhaltensweisen und Denkmuster verändert, ein Bewusstsein für kontinuierliche Verbesserungsprozesse geschaffen und eine methodisch getriebene Transformation in der Organisation gelebt werden kann. Sie zeigen auf, woran die Initiativen in der Praxis scheitern und was die kritischen Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung der Transformation sind. Sie beschreiben fundiert das Gestern (Woher?), diskutieren das Heute (Wohin?) und erörtern handlungsorientiert das Morgen (Was tun?). Auch praxiserprobte Leser erhalten neue Denkanstöße und Tipps.

Markus H. Dahm ist als Strategie- und Organisationsberater der IBM Global Business Services im IBM Inhouse Consulting verantwortlich für große Transformations- und Produktivitätssteigerungsprojekte. Er hat 20 Jahre Projekt- und Beratungserfahrung in verschiedenen Ländern Europas, Asiens und Nordamerika sammeln können. Schwerpunktgebiete der Beratung sind die Strategieentwicklung und -umsetzung, das Change Management sowie das Business Process Reengineering unter Anwendung von Lean Management und Six Sigma. Bevor er zu IBM wechselte, war er als Projektleiter bei Ernst & Young Management Consulting in München tätig. Markus H. Dahm ist gelernter Bankkaufmann und studierter Betriebswirt. Neben einer Promotion in Wirtschaftswissenschaften hat er einen MBA in International Management Consulting. Markus Dahm publiziert regelmäßig in einschlägigen wissenschaftlichen Fachzeitschriften und Branchenfachmagazinen. Zwei Bücher hat er in jüngerer Vergangenheit auf den Markt gebracht. Das gerade in der dritten Auflage erschienene deutschsprachige 'Lean Management und Six Sigma' sowie das englischsprachige 'Lean Six Sigma in IT Management'. Neben der Tätigkeit als Unternehmensberater engagiert er sich in Lehre und Forschung. In seiner Rolle als Honorarprofessor hält er regelmäßig Vorlesungen zu strategischen Management-, Operational-Excellence- und Change-Management-Aspekten an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management in Hamburg und Essen sowie an anderen Lehreinrichtungen. Er ist Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Organisation, Zürich und des International Bankers Forum, Frankfurt.

Aaron D. Brückner ist Geschäftsführer der Milestone Consultants, ein aus dem Wittener Universitätskontext herausgewachsenes Beratungsnetzwerk mit Kooperationspartnern von NRW bin in die USA. Die Milestone Consultants stellen Organisationen, die für eine unternehmerische Herausforderung nur für einen kurzen Zeitraum eine Handvoll guter Berater brauchen, den Zugriff auf einen Marktplatz an Experten zur Verfügung. Die praxiserprobten Spezialisten kommen u.a. aus der Medizin, dem Wirtschaftsingenieurwesen, der IT oder den Wirtschaftswissenschaften. Darüber hinaus hält Aaron Brückner regelmäßig Vorträge zu den Themen Change Management in Operational- Excellence-Initiativen an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management in Hamburg. Er ist Autor zahlreicher Fachbeiträge zu den Themenkomplexen Lean Management, Six Sigma, Lean Sigma und Change Management in verschiedenen Zeitschriften, wie beispielsweise 'io new management', 'Personalführung', und 'Personalwirtschaft'.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.