download
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Wissens- und Technologietransfer durch Hochschulen aus einer marktorie

Ansatzpunkte zur Gestaltung erfolgreicher Transferprozesse an Universitäten und Fachhochschulen
Lieferzeit: Sofort lieferbar I

44,95 €*

ISBN-13:
9783658007195
Veröffentl:
2012
Seiten:
419
Autor:
Tobias Kesting
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
1 - PDF Watermark
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
n  Transfermittler
Die Arbeit ermittelt als Zielsetzung Ansatzpunkte dafur, wie Prozesse des Hochschul-Wissens- und Technologietransfers (WTT) erfolgreich gestaltet werden konnen. Sie beleuchtet Transferaktivitaten aus einer explizit marktorientierten Perspektive und leistet damit einen mageblichen Theoriebeitrag. Ausgehend von theoretischen Bezugsgrundlagen der Netzwerkanalyse, nationaler Innovationssysteme, der Wissenserzeugung Mode 2"e; sowie des Triple Helix-Konzepts wird ein konzeptioneller Bezugsrahmen fur Hochschul-Wissens- und Technologietransfer erarbeitet. Auf dessen Grundlage sowie unter Hinzuziehung von Erkenntnissen (modell-)theoretischer Ausfuhrungen zum Transfer und zu Aspekten des Dienstleistungsmarketing wird im nachsten Schritt ein modulares Transfergerust zur Prozesserfassung und -abbildung entwickelt. Dessen Schwerpunkte werden im Rahmen zweier sich anschlieender Empirien vertiefend betrachtet. Auf Basis der konzeptionellen und empirischen Erkenntnisse werden finale Thesen zur Optimierung des (Hochschul-)Wissens- und Technologietransfers im Sinne erfolgreicher Transferprozesse abgeleitet.
Wissens- und Technologietransfer.- Hochschulmarketing.- Dienstleistungsmarketing.- Science-to-Business-Marketing.- Forschung und Innovation.- Transfermittler. ¿
Die Arbeit ermittelt als Zielsetzung Ansatzpunkte dafür, wie Prozesse des Hochschul-Wissens- und Technologietransfers (WTT) erfolgreich gestaltet werden können. Sie beleuchtet Transferaktivitäten aus einer explizit marktorientierten Perspektive und leistet damit einen maßgeblichen Theoriebeitrag. Ausgehend von theoretischen Bezugsgrundlagen der Netzwerkanalyse, nationaler Innovationssysteme, der Wissenserzeugung 'Mode 2' sowie des Triple Helix-Konzepts wird ein konzeptioneller Bezugsrahmen für Hochschul-Wissens- und Technologietransfer erarbeitet. Auf dessen Grundlage sowie unter Hinzuziehung von Erkenntnissen (modell-)theoretischer Ausführungen zum Transfer und zu Aspekten des Dienstleistungsmarketing wird im nächsten Schritt ein modulares Transfergerüst zur Prozesserfassung und -abbildung entwickelt. Dessen Schwerpunkte werden im Rahmen zweier sich anschließender Empirien vertiefend betrachtet. Auf Basis der konzeptionellen und empirischen Erkenntnisse werden finale Thesen zur Optimierung des (Hochschul-)Wissens- und Technologietransfers im Sinne erfolgreicher Transferprozesse abgeleitet._

Tobias Kesting ist seit September 2007 als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Herrn Prof. Dr. habil. Thomas Baaken am Science-to-Business Marketing Research Centre (S2BMRC) sowie als Lehrkraft für besondere Aufgaben (Lehrgebiete Marketing und Schlüsselkompetenzen) am Fachbereich Wirtschaft an der Fachhochschule Münster tätig. Herr Kesting ist ferner Autor und Herausgeber von Fachbüchern über Marktsegmentierung, Marketing für Innovationen und Business-to-Business-Kommunikation.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.