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Strategische Frühaufklärung in Innovationsnetzwerken

 Taschenbuch
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ISBN-13:
9783656972143
Einband:
Taschenbuch
Seiten:
48
Autor:
Nadine Schmidt
Gewicht:
85 g
Format:
211x149x7 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,3, Universität Potsdam (Innovationsmanagement), Sprache: Deutsch, Abstract: Die heutige Zeit ist gekennzeichnet durch rasante Entwicklungen in der Technologie, höhereund immer differenziertere Ansprüche der Kunden und des Marktes, größere Markteintrittsbarrieren,
voranschreitende Globalisierung und knapper werdende Ressourcen. Für ein Unternehmen
ist es daher von wachsender Bedeutung, sich wandelnden Umweltbedingungen
und Bedürfnissen schnell und strategisch anzupassen und auf Anforderungen gezielt zu reagieren.
Dabei rücken zwei strategische Komponenten in den Vordergrund, die das Unternehmen
und die Unternehmensführung unterstützen.
Einerseits erhöht sich die Notwendigkeit der Strategischen Frühaufklärung. Ein Unternehmen
muss auf die sich verändernde Marktsituation vorbereitet sein, bevor diese eintritt. Das
heißt, dass es wichtig ist, seine strategische Planung durch die Vorausschau von Veränderungen
zu erarbeiten und sich schnell anpassen zu können. Dadurch können Unternehmen
einen großen Wettbewerbsvorteil gewinnen, da sie sich auf wandelnde Situationen einstellen
können.
Auf der anderen Seite erhalten Inter-Organisationale-Kooperationen zwischen Wirtschaftssubjekten
eine höhere Aufmerksamkeit. Der Zusammenschluss zu Unternehmensnetzwerken
kann einen hohen Vorteil gegenüber der autonomen Vorgehensweise bieten. Besonders
entscheidend sind hier die Innovationsnetzwerke, da es immer wichtiger wird, Produkte und
Verfahren schnell zu entwickeln und zu optimieren. In Innovationsnetzwerken erarbeiten
mindestens drei Unternehmen den Innovationsprozess gemeinsam und bringen zusammen
neue Produkte und Dienstleistungen auf den Markt. Durch das Zusammenlegen des Wissens,
der Ressourcen und die Reduzierung des Risikos können Unternehmen die wachsende Komplexität
der Produkte und Dienstlei