Kindernachrichten im Fernsehen

Eine empirische Analyse der Wahrnehmung und des Verstehens von (globalen) Krisen und Konfliktsituationen im Grundschulalter
 Paperback
Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

39,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783656375746
Veröffentl:
2013
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
23.02.2013
Seiten:
100
Autor:
Susann Pfeil
Gewicht:
157 g
Format:
210x148x8 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 2,1, FernUniversität Hagen (Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften), Veranstaltung: BA Bildungswissenschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt auf der Wahrnehmung und dem Verstehen von Kindernachrichten im Fernsehen in der Altersgruppe der 6- bis 10-Jährigen.Neben der Frage, inwiefern sich Nachrichten für Erwachsene von speziell für Kinder produzierten Formaten unterscheiden, welche Gestaltungsmittel für Kindernachrichten genutzt werden und welche Qualitätskriterien für Kindernachrichten gelten müssen, interessiert, ab welchem Alter Nachrichten speziell für Kinder sinnvoll sind, wie diese wahrgenommen und verstanden werden und welche Wirkung die Nachrichten auf die jungen Rezipienten haben.Im empirischen Teil der Arbeit (Studie an einer Erdinger Grundschule) werden die Unterschiede von Kindern zweier Altersgruppen in der Wahrnehmung und dem Verstehen eines Beispielbeitrages aus der Kindernachrichtensendung "logo!" verglichen und die wichtigsten Einflussfaktoren für die Verarbeitung von Nachrichten über Krisen- und Konfliktsituationen herausgearbeitet. Dabei werden das persönliche Vorwissen der Kinder sowie der elterliche Umgang mit dem Medium Fernsehen, hier im speziellen (Kinder-) Nachrichten, einbezogen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.