download
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Psalm 8 - Eine historisch-kritische Analyse

Würde des Menschen
Lieferzeit: Sofort lieferbar I

13,99 €*

ISBN-13:
9783656364450
Veröffentl:
2013
Seiten:
18
Autor:
Beat Andreas Schweizer
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, Note: 6/6 (entspricht 1), Université de Fribourg - Universität Freiburg (Schweiz), Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit habe ich mich auf historisch-kritische Art und Weise mit dem Psalm 8 beschäftigt. Dabei sind praktisch alle Methodenschritte zum Zuge gekommen. Liest man als Laie einfach mal den Psalm, wird man von seiner Schönheit, Poesie und Aussagekraft wahrscheinlich begeistert sein. Überlegt man sich, diesen gehaltvollen geistlichen Text wissenschaftlich zu zerlegen, könnte man befürchten, dass der Text seines Inhaltes entleert wird und nur ein sehr äusserlicher, fast schon kalter Zugang zum Text gewonnen würde. Dies sei für einen religiösen Text nicht bloss nicht notwendig, sondern überhaupt nicht angebracht, wenn nicht gar schon gefährlich, würde wohl ein Gegner der historisch-kritischen Methode davon halten. In meiner Beschäftigung mit dem Text habe ich aber genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Schon in den einzelnen Methodenschritten wird auch der Inhalt untersucht und gewürdigt. Man kommt zu vielen weiteren interessanten Informationen, die vielmehr einem tieferen und besseren Verständnis den Weg ebnen. Gerade in solcher vertieften Beschäftigung mit einem Text, lernt man diesen gründlich kennen und schätzen.
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, Note: 6/6 (entspricht 1), Université de Fribourg - Universität Freiburg (Schweiz), Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit habe ich mich auf historisch-kritische Art und Weise mit dem Psalm 8 beschäftigt. Dabei sind praktisch alle Methodenschritte zum ...

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.