AHA-BUCH

Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Die Geschichte der Arabischen Halbinsel

 Ebook
Sofort lieferbar | Lieferzeit:3-5 Tage I

12,99 €*

ISBN-13:
9783656179177
Einband:
Ebook
Seiten:
13
Autor:
Simon Beizaee
eBook Typ:
Adobe Digital Editions
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Regionalgeographie, Note: 1,7, Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die geschichtliche Entwicklung Europas samt Jesus, Kreuzzügen, der Französischen Revolution und den beiden Weltkriegen dürfte den meisten Europäern zumindest ungefähr ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Regionalgeographie, Note: 1,7, Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die geschichtliche Entwicklung Europas samt Jesus, Kreuzzügen, der Französischen Revolution und den beiden Weltkriegen dürfte den meisten Europäern zumindest ungefähr präsent sein. Die arabische Halbinsel und deren Geschichte hingegen entzieht sich dem Gegenstand der Lehrstunden. Lediglich die jüngsten städtebaulichen Entwicklungen Dubais sind vermutlich den meisten ein Begriff. Durch Erdöl zu Reichtum gekommen werden unzählige Megaprojekte in karger Wüstenlandschaft errichtet. Burj Al Arab, The Palm und The World wurden in den Medien und der Geographie gleichermaßen bewundert und analysiert. Dass die Geschichte der Golfstaaten nicht erst mit dem Erdölreichtum beginnt ist klar. Doch was genau geschah eigentlich zuvor? Welche historischen Großereignisse können festhalten werden? Und welchen Einfluss hatte die westliche Welt auf die Golfregion?Der Zeitraum bis zum 2. Weltkrieg ist sehr umfassend, weshalb diese Hausarbeit nicht detailliert auf einzelne Themenbereiche eingehen kann. Vielmehr soll ein Überblick über die Geschichte gegeben werden, um die Entwicklungen der Arabischen Halbinsel besser verstehen zu können und eine historische Zuordnung der Ereignisse zu ermöglichen. Den oben genannten Fragen wird deshalb in vier Großkapiteln nachgegangen. Als Hauptquelle dient das Buch "Die Arabische Halbinsel" von Eberhard Wohlfahrt (1980), da dies das Thema als Standartwerk sehr ausführlich behandelt und alle wichtigen Informationen über die Arabische Halbinsel enthält. Eine Einordnung der frühhistorischen Ereignisse gestaltet sich, wie ich im ersten Kapitel beschreiben werde, sehr schwierig. Im zweiten Teil der Hausarbeit möchte ich die Geschehnisse nach der Geburt des Propheten Mohammed, sowie die folgenden Herrscherdynastien erläutern. Im anschließenden Teil gehe ich auf den Einfluss des Westens und deren Kolonialpolitik auf der Halbinsel ein, welcher nicht nur den Handel, sondern auch die Staatenbildung im Nahen Osten beeinflusste. Als nächsten Unterpunkt der Gliederung erläutere ich die Zeit ab 1914, den Beginn des 1. Weltkrieges und die Folgen für die arabischen Länder. Im darauf folgenden Punkt geht es um die Entwicklung der Staaten bis zum 2. Weltkrieg. Am Ende der Hausarbeit fasse ich die wichtigsten Ereignisse nochmal zusammen und gebe ein Fazit über die Entwicklungen der Geschichte der Arabischen Halbinsel.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.