AHA-BUCH

Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Issue Management als Chance für Unternehmen am Beispiel der Nord Stream Pipeline

 Ebook
Sofort lieferbar | Lieferzeit:3-5 Tage I

16,99 €*

ISBN-13:
9783656177326
Einband:
Ebook
Seiten:
49
Autor:
Linda Schiller
eBook Typ:
Adobe Digital Editions
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
0 - No protection
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,3, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (Wirtschaft), Veranstaltung: Kommunikationspolitik, Sprache: Deutsch, Abstract: Gegenstand und Ziel dieser Arbeit ist es, das Verfahren des Issue Managements als ein ...
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,3, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (Wirtschaft), Veranstaltung: Kommunikationspolitik, Sprache: Deutsch, Abstract: Gegenstand und Ziel dieser Arbeit ist es, das Verfahren des Issue Managements als ein Instrumentder Unternehmenskommunikation zu beschreiben, insbesondere wird auf seine
Organisation, Wirkungsweise, Chancen und Grenzen im Unternehmen eingegangen. Im
Anschluss der Arbeit erfolgt eine Erläuterung ausgewählter Teilgebiete des Verfahrens anhand
der geplanten Nord Stream-Pipeline.
In Zeiten fortschreitenden Wandels gesellschaftlicher Kommunikationsstrukturen und wachsender
Umweltkomplexität befinden sich insbesondere internationale Unternehmen unter
einem erhöhten öffentlichen Legitimationsdruck. Aufgrund weltweiter Vernetzung können
sich heutzutage selbst Einzelpersonen kommunikativ schlagkräftig "bewaffnen" und ein
relevantes Risiko darstellen, die Handlungsfreiheit eines Unternehmens einzuschränken. Als
Antwort auf diese Situation zielt das Issue Management darauf ab, öffentliche Themenkomplexe
(Issues) frühzeitig zu erkennen und entsprechend aufzugreifen. Issues können dabei
sowohl potentielle Krisen als auch Chancen für die betreffenden Unternehmen darstellen.
Wenn sich Unternehmen mit organisationsrelevanten Issues aktiv auseinandersetzen, kann die
bereits vorhandene Aufmerksamkeit und Emotionalität aufgegriffen und positiv genutzt werden.
Mithilfe einer offenen und gezielt abgestimmten Kommunikationsstrategie kann somit
ein nachhaltig positives Unternehmensbild erreicht werden.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.