download
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Fremde Sprachen lehren und lernen

Aktuelle Fragen und Forschungsaufgaben
 Ebook
Sofort lieferbar | Lieferzeit:3-5 Tage I

44,99 €*

ISBN-13:
9783653978445
Einband:
Ebook
Seiten:
0
Autor:
Sylvie Meron-Minuth
eBook Typ:
Adobe Digital Editions
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
2 - DRM Adobe
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Inhalt: Sabine Doff: DER DIE DAS - WER fragt WAS? Aktuelle Forschungsfragen und Forschungsaufgaben der Fremdsprachendidaktik - Christian Minuth: Aktuelle Forschungsfragen zum Französischunterricht oder: «Des chercheurs qui cherchent, on en trouve. Des chercheurs qui trouvent, on en cherche» - Heidi Rösch: Deutsch als Zweit- und Fremdsprache: Forschungsaufgaben - Henriette Dausend: Kompetenzen als Chance? Wie Sprachhandlungen in der Grundschule erzeugt werden könnten - Anja Steinlen/Ulrike Gerdes: Eine Pilotuntersuchung zur sprachlichen Entwicklung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund in einer Grundschule mit bilingualem Sachfachunterricht - Raphaëlle Beecroft: Mündlichkeit durch Improvisationstheater im Fremdsprachenunterricht: Eine Aktionsforschungsstudie zum Empowerment von Lehrkräften - Eva-Maria Hennig-Klein: Der plurilinguale Sprecher als Bildungsideal für den Französischunterricht - Senem Özkul: «Weil man schon drei Fremdsprachen von vornherein lernt, vor allem die Vierte, Englisch ist ja dann viel einfacher als die anderen drei.» Individuelle Überzeugungen von Gymnasiasten türkisch-arabischer Herkunft zum Erlernen des Englischen - Stefanie Morgret: Musik zur Förderung phonetischer Kompetenzen bei Erwachsenen im Unterricht DaF - Beate Valadez Vazquez: «Und dann kam mir das Spanische wieder in die Erinnerung, weil ich das eigentlich immer schon lernen wollte, aber in der Schule nie gelernt habe.» Exemplarische Veränderung der individuellen Berufsbiographie einer Spanischstudierenden.
Neben Forschungsdesiderata dreier Expertinnen und Experten aus den Fachdidaktiken Romanistik, Anglistik und Germanistik widmet sich der Band verschiedenen thematischen Schwerpunkten: (Früh)kindlicher Spracherwerb, Spracherwerb in der Sekundarstufe und Spracherwerb in der Erwachsenenbildung. Er präsentiert ausgewählte Beiträge zu verschiedenen aktuellen Forschungsansätzen, die sich in Promotions-, Habilitations- und Publikationsprojekten niederschlagen. Der Band richtet sich nicht nur an Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, sondern auch an Studierende und Lehrende des jeweiligen Fachgebietes, die einen Einblick in die aktuelle fremdsprachendidaktische Diskussion bekommen möchten.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.