download
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Ausbildungsvorbereitung im Deutschunterricht der Sekundarstufe I

Die sprachlich-kommunikativen Facetten von Ausbildungsfaehigkeit
Lieferzeit: Sofort lieferbar I

66,99 €*

ISBN-13:
9783653029291
Veröffentl:
2013
Seiten:
0
Autor:
Christian Efing
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
2 - DRM Adobe
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:
Wirtschaft und empirische Bildungsforschung bemängeln einhellig fehlende sprachlich-kommunikative Kompetenzen von Auszubildenden und BewerberInnen. Dennoch hat die Deutschdidaktik den Übergang von den allgemeinbildenden Schulen in eine Ausbildung bislang weitgehend vernachlässigt. Der Band widmet sich dieser Schnittstelle. Vor dem Hintergrund der These, dass die sprachlich-kommunikativen Defizite nicht nur individuell, sondern auch institutionell zu verantworten sind, konfrontiert die Arbeit empirische Befunde zu den sprachlich-kommunikativen Kompetenzen von Jugendlichen am Ende der Sekundarstufe I mit empirischen Ergebnissen zu den sprachlich-kommunikativen Anforderungen an diese Jugendlichen in Ausbildung und Beruf. Dieser Abgleich mündet in einer Diskussion, wie der Deutsch-, aber auch der Fachunterricht in der Sekundarstufe I die SchülerInnen auf die sprachlich-kommunikativen Anforderungen einer Ausbildung vorbereiten kann.
Inhalt: Christian Efing: Ausbildungsvorbereitender Deutschunterricht an allgemeinbildenden Schulen? - Legitimation und Definition - Volker Rexing/Christina Keimes/Birgit Ziegler: Lesekompetenz von BerufsschülerInnen - Befunde und Konsequenzen - Joachim Schäfer: Schreibkompetenz von Haupt- und Realschulabsolventen - Elke Grundler: Gesprächskompetenz von Haupt- und Realschulabsolventen - Werner Bader: Anforderungen an sprachlich-kommunikative Kompetenzen von Auszubildenden. Ein Blick aus der Praxis - Christian Efing: Sprachlich-kommunikative Anforderungen in der betrieblichen Ausbildung - Peter Wengel: Sprachlich-kommunikative Anforderungen in der Berufsschule - Kirsten Schindler: Schreiben im Beruf - Matilde Grünhage-Monetti: Warum Deutsch nicht dort fördern, wo es gebraucht wird? Am Arbeitsplatz - Christina Kuhn: Fremdsprachenbedarf in Ausbildung und Beruf - Christian Efing: (Wie) Bereitet der bisherige Deutschunterricht auf die Ausbildung vor? Eine Schulbuchanalyse - Constanze Niederhaus: Zur ausbildungsvorbereitenden Förderung der Lesekompetenz in der Sekundarstufe I - Ulrike Pospiech: Das Schreiben im Beruf erkunden. Drei Vorschläge für die ausbildungsvorbereitende Förderung der Schreibkompetenz an Haupt- und Realschulen - Carmen Spiegel: Die ausbildungsvorbereitende Förderung von Gesprächskompetenzen an Realschulen - Thorsten Roelcke: Fachsprachendidaktik in Haupt- und Realschulen - ein Weg der Ausbildungsvorbereitung? - Josef Leisen: Sprachsensibler Fachunterricht und Sprachförderung im Fachunterricht - ein Weg der Ausbildungsvorbereitung.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.