Wohin müssen sich die Kompetenzen der Erwerbsarbeit entwickeln und wie organisieren Sie dies in Ihrem Unternehmen? Namhafte Experten aus Wissenschaft und Praxis stellen vielfältige und erfolgversprechende Konzepte und Praxisbeispiele vor. Lassen Sie sich davon anregen.
Inhalte:
Vorwort
Kompetenzen und Kompetenzmanagement/- modelle
Das Zusammenspiel von Kompetenz- und Performance-Management der Zukunft
Das ADAC-Kompetenzprogramm Kompetenzentwicklung als Reaktion auf den Wandel von Berufsbildern in Zeiten der Digitalisierung
Schlüsselkompetenz Lernagilität Selbstaktualisierung für Führungskräfte und Mitarbeiter in der Arbeitswelt 4.0
Personaldiagnostik als Instrument im Recruiting
Mitarbeiterkompetenzen im agilen Wandel
Digitale Kompetenzen für das Arbeiten 4.0: mehr als der Umgang mit Technik
System oder Zufall? Kompetenzentwicklung von Intrapreneuren eine Case Study
HR-Digitalisierung und Kompetenzmanagement in Zeiten von Industrie 4.0
Entwicklung von Kompetenzen für den digitalen Wandel bei Lekkerland
Lernkompetenzen als Wettbewerbsfaktor für Mitarbeiter und Unternehmen wie soziale Lernformate diese fördern
Aktives Kompetenzmanagement als zentraler Ausgangspunkt für Personalentwicklung in Zeiten des Wandels ein Konzept
Werte und Führung
Führung im Spannungsfeld von Kontinuität und Wandel
Kompetent führen in der Transformation
Unternehmenserfolg im digitalen Zeitalter durch werteorientiertes HR-Management
Führen in einer grenzenlosen Welt Führungskompetenzen in der Zukunft
Wie Millennials wirklich ticken und warum die Führungskraft zum Coach werden muss
Kompetenzen im Aufsichtsrat: Welche Fähigkeiten braucht das Überwachungsgremium von morgen?
Selbstführung als Schlüssel für Zukunftsfähigkeit
Digitaler Wandel und Organisationskultur worauf kommt es wirklich an?
Kompetenzen von Mitarbeitenden und Führungskräften in einer agilen und innovativen Unternehmenskultur in Zeiten der digitalen Transformation
Stille Revolution ist die Antwort auf die Zukunft der Unternehmen losgelöst davon, wie die Zukunft sich tatsächlich entwickeln wird
Digitale Transformation
Internet of People Neues Konzept für Kompetenzanalyse und -entwicklung
Neue Kommunikationstechnologien und der Arbeitsplatz im Unternehmen
Organisationale und individuelle Kompetenzen in der digitalen Arbeitswelt eine integrierte Betrachtung
Kompetenzanforderungen im Kontext der Digitalisierung
Bausteine einer erfolgreichen betrieblichen Transformation der Arbeitswelt in der Digitalisierung
Bedeutung von flexiblen Feedbacktools für einen Kulturwandel in Richtung Agilität
Social Learning als Schlüsselkompetenz für die digitale Arbeitswelt
Vom Kursentwickler zum Erlebnismanager Corporate Learning & Development im Umbruch
Start-ups
Digitale Kompetenz: Wie die Digitalisierung das Kompetenzprofil in traditionellen Industrien verändert
Das 90°-Feedback als Personalentwicklungstoo in einem IT-Dienstleistungsunternehmen
When a start-up grows up: Führungskompetenzen im digitalen Omnichannel- Unternehmen
Die Komplexität der Kompetenzen meistern in einem KMU
Wissens- und Kompetenzvermittlung für den aktuellen und künftigen Unternehmensbedarf
Selbstführung statt klassischer Hierarchien: Kompetenzen in einer evolutionären Organisation
Kompetenzentwicklung am Beispiel einer agilen Organisation wie Marktausrichtung und Mitarbeiterentwicklung auch ohne formelle Hierarchien funktionieren